17-12-2013, 17:15
(17-12-2013, 14:39)paradox schrieb: Kann es denn nicht sein, dass der Ursprung der Geschichten in der Bibel tatsächlich auf einen Gott zurückgeht, aber die Geschichten selbst eben von Religionsmachern mit der Zeit ausgeschmückt wurden, je nachdem wer eben die Macht dazu hatte?
Und da ist nun mal die Hölle ein Mittel um Angst zu machen, um die Leute abzuschrecken. sozusagen ein menschliches Beiwerk?
Zweifelsfrei kann das wohl keiner sagen, nur seine Meinung dazu, wie er das alles glaubt. Wer wirklich glauben kann, dass die höchste Macht im Sein der nach meiner Meinung erfundene sadistische und perverse Rachegott ist, der in der Bibel behauptet wird und dessen Rachsucht bis hin zur Bestrafung mit der Ewigen Pein im Feuer gehen soll, der muss das halt glauben. Ich werde das nie können und versuche, Menschen zu bewegen, sich selbst ehrlich und kritisch zu überlegen, ob sie wirklich glauben können, was nach meiner Meinung berechnende Religionsmacher ihrem Gotteskonstrukt zur reinen Angsterzeugung unterstellt gaben.