17-12-2013, 18:30
@Sucher: (Zum wiederholten Mal) Die Frage setzt voraus, dass die Bibel Verhaltensanweisungen enthält. Das ist aber nicht zutreffend. Sie ist ein Fundus von Legenden und Mythen, die einen Glaubenshintergrund darstellen. Je nach Situation muss man auf diesem Hintergrund für heute entscheiden, wie man sich verhalten sollte. Am deutlichsten wird das in jener Sammlung von Aussagen, die man gemeinhin "Bergpredigt" nennt.
Beispiel gemäß deinem o. a. Text: Wenn wir die Massenpsychose apokalyptischer Geschehnisse nicht haben, werden auch die Aussagen dazu uns nicht betreffen. Ich könnte mir aber denken, dass in Katastrophenfällen daraus neue Hoffnung folgen könnte. Nur - wenn man alles lächerlich macht, dann folgt daraus halt gar nichts mehr. Das haben mythische Vorstellungen so an sich.
Beispiel gemäß deinem o. a. Text: Wenn wir die Massenpsychose apokalyptischer Geschehnisse nicht haben, werden auch die Aussagen dazu uns nicht betreffen. Ich könnte mir aber denken, dass in Katastrophenfällen daraus neue Hoffnung folgen könnte. Nur - wenn man alles lächerlich macht, dann folgt daraus halt gar nichts mehr. Das haben mythische Vorstellungen so an sich.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard