19-12-2013, 10:40
(18-12-2013, 15:48)Sucher schrieb: „Kehrt um! Denn das Himmelreich ist nahe.“ (Matth. 3, 2)
Von Beginn an warnt Jesus vor dem nahen Ende und predigt das Kommen des Reiches Gottes: ...
Glaubst Du denn, der Sohn eines Allmächtigen oder Petrus seien dümmliche Legastheniker gewesen, die nicht wussten, dass man nicht vom nahen Ende redet, wenn dieses Ende selbst nach fast 2 Jahrtausenden nicht eingetroffen ist?
(18-12-2013, 21:29)Morlog schrieb: Bitte keine Vollzitate, wenn es nur um ein paar Stichpunkte geht!/Ekkard
Und wieder sage ich dir ,steht nirgend wo, dass die Jünger persönlich die Wiederkunft zu ihren Lebzeiten versprochen bekommen haben.
Ausser der Andeutung Jesu über Johannes,
Sie Schreiber hatten nicht deine Einstellung, sonst hätten sie die Verse einfach weggelassen
Nach meinem Sprachverständnis geht aus dieser Aussage:
„Von der Zeit an begann Jesus seinen Jüngern zu zeigen, dass er nach Jerusalem hingehen müsse und von den Ältesten und Hohenpriestern und Schriftgelehrten vieles leiden und getötet und am dritten Tag auferweckt werden müsse.“ - „Denn der Sohn des Menschen wird kommen in der Herrlichkeit seines Vaters mit seinen Engeln, und dann wird er einem jeden vergelten nach seinem Tun. Wahrlich, ich sage euch: Es sind einige von denen, die hier stehen, die werden den Tod nicht schmecken, bis sie den Sohn des Menschen haben kommen sehen in seinem Reich.“ (Matth. 16, 21 und 27+28)
…eindeutig hervor, dass Jesus bei seiner ersten Leidensankündigung davon ausging, dass einige seiner Jünger noch nicht gestorben sind, also noch nicht den Tod erlitten haben, wenn er das Letzte Gericht abhalten wird. Die Jünger Jesus sind alle vor über 19 Jahrhunderten gestorben, von einem überlebenden Jünger ist nichts bekann. Das sind die geschichtlichen Fakten!
Du hängst Deine Argumentation nur daran auf, dass die Jünger Jesus von ihrem Meister nicht persönlich versprochen gekommen hätten, dass sie beim Letzten Gericht noch leben. Natürlich darfst Du die eindeutige Aussage in Matth. 16, 27+28 so auslegen. Du darfst auch die Dir angebotenen Bibelstellen Matth. 10, 7, Matth. 10, 16-23, Matth. 3, 2, Mark. 1, 15 und 1. Petr. 4, 5-7 total ignorieren, auch Off. 1, 1 und glauben, dass sowohl Jesus als auch Johannes der Täufer als auch Petrus so dumm waren, einen Termin, der nach 2 Jahrtausenden immer noch nicht eingetreten ist, als "nahe gekommen" oder "was bald geschehen muss" zu formulieren.
Ich lege Dir jetzt noch andere Beweise vor, dass Jesus davon ausging, vor über 19 Jahrhunderten wiederzukommen, um das Letzte Gericht abzuhalten und das Ende aller Dinge auf Erden zu vollenden. Allerdings glaube ich nicht, dass Du auf unmissverständliche Bibelaussagen eingehen wirst:
Jesus sagte zu SEINEN Zuhörern:
„Genauso sollt ihr erkennen, wenn ihr das alles seht, DASS DAS ENDE VOR DER TÜR STEHT. Amen, ich sage euch: DIESE GENERATION wird nicht vergehen, bis das alles eintrifft.“ (Matth. 24, 33+34)
„Die Generation“, die das Ende erleben sollte, waren also die damals lebenden Menschen, wie dies auch aus dieser Aussage eindeutig hervorgeht:
„Denn wie der Blitz von einem Ende des Himmels bis zum andern leuchtet, so wird der Menschensohn an seinem Tag erscheinen. Vorher aber muss er vieles erleiden und von DIESER GENERATION verworfen werden.“ (Luk. 17, 24+25)
Das Leiden Jesus erfolgte durch die DAMALIGE Generation.
Er kündigte auch dem Hohenpriester und den Mitgliedern des Hohen Rats an, was diese noch erleben sollten:
„Da wandte sich der Hohepriester nochmals an ihn und fragte: Bist du der Messias, der Sohn des Hochgelobten? Jesus sagte: Ich bin es. Und ihr werdet den Menschensohn zur Rechten der Macht sitzen und mit den Wolken des Himmels kommen sehen.“ (Mark. 14, 61+62)
Aber wenn Du auf einen Erlöser von einer nach meiner Meinung von Verbrechern erfundenen Erbsünde nicht verzichten kannst und Jesus nicht als gescheiterten Weltuntergangspropheten verstehen willst, darfst Du natürlich all diese eindeutigen Aussagen total ignorieren. Das tun ja auch fast alle anderen Christen, die aus den Evangelien NUR das glauben wollen, was ihnen genehm ist
Da Du auch nichts zu der Eignung der Forderungen Jesus für eine lange menschliche Zukunft sagt, also zum Kernthema dieses Threads, gehe ich davon aus, dass Du klar gestellte Fragen nicht beantworten willst. Schade, so stelle ich mit einen ehrlichen Gedankenaustausch nicht vor.