26-12-2013, 23:35
(26-12-2013, 22:48)Mustafa schrieb: wie kannst du dann ethische Entscheidungen treffen, wenn du Gefühle wie z.B. Leid ausklammerst?
wie kommst du darauf, daß ich das tu?
da leid anderer geht als fakt in die abwägungen ein, die mein weltbild bestimmen
hast du wirklich keinen dunst mehr davon, woraus sich unser disput entwickelt hat,oder wilst du einfach blind drauflos irgendwohin ablenken?
es ging darum, eigene irrationale wunschvorstellungen und emotionen (wie einen sich dererkenntnis entziehenden gott) zur grundlage des weltbilds zu machen
(26-12-2013, 22:48)Mustafa schrieb: Oder haben ethische Entscheidungen in deinem Weltbild auch keinen Platz
was sollen die mit meinen gefühlen zu tun haben?
richtet sich deine ethik nach deinem privaten gusto:
den kann ich gut leiden, zu dem bin ich lieb - der ist mir unsympathisch, den behandle ich wie dreck?
(du siehst: ich kann das auch, unsachlich abschweifen...)
(26-12-2013, 22:48)Mustafa schrieb: und du sprichst eben doch bloß vom "aktuellen Stand der Wissenschaft", mit dem du dein Weltbild der Einfachheit halber gleichsetzen willst?
nein, davon spreche ich nicht
lerne endlich lesen!
ich bins satt, mir alle möglichen unterstellungen gefallen lassen zu sollen, anstatt daß du auf das eingehst, was ich ausführe
ich bins satt, mir alle möglichen unterstellungen gefallen lassen zu sollen, anstatt daß du auf das eingehst, was ich ausführe
ich wiederhole:
du hast bestritten (beitrag 29) "daß manche weltbilder auf irrationales verzichten", und suggeriert, solche könnten ohnehin nichts wert sein
leid anderer zu erkennen, ist allerdings nicht irrational, sondern objektive tatsachenfeststellung
und auf einer völlig andereren ebene als die irrationalität, einen sich menschlicher erkenntnis entziehenden (und auch sonst in keiner weise objektiv festellbaren) gott als basis seines weltbilds zu postulieren
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)