(29-12-2013, 12:31)Maranatha schrieb: Alles ist reiner Glaube! Wir Menschen sind nicht im Besitz des absoluten Wissens, und somit ist alles reiner GLAUBE! Eine wissenschaftliche Theorie, selbst wenn sie zu 70% richtig ist, ist noch immer falsch.Wir müssen mal unterscheiden zwischen verschiedenen Begriffen, die, vermengt, zu Missverständnissen führen.
Glaube ist - jedenfalls hier im Forum - religiöser Glaube, also Gottvertrauen, Streben nach Gerechtigkeit, Nächstenliebe, sozial adäquates Verhalten, Gelassenheit usw. Die transzendente Macht Gottes wird dabei unterstellt.
Wissen ist
1. Kenntnis aus Erfahrung
2. Kenntnis der jeweiligen Modellvorstellungen, die (mathematisch angewendet) die Erfahrungswerte reproduziert. Die Modellvorstellungen mit ihrer mathematischen Formulierung heißen zusammenfassend auch "wissenschaftliche Theorie".
Was an Letzterer "zu 70% Glaube" sein soll, erschließt sich hier niemandem. Was du vermutlich meinst, ist die Überzeugung oder die Vorstellung von Realität. In der Tat ist diese Überzeugung nicht identisch mit der Realität so wenig wie die oben genannten Modellvorstellungen. Es ist jedoch so, dass man mit Hilfe dieser Modelle recht erfolgreich arbeiten, sprich die Lebenswirklichkeit gestalten kann. Insofern sind innerhalb gewisser Streubereiche jene Modelle "angemessen" oder der Realität adäquat. Das heißt nicht, dass es nicht noch besser angepasste Modelle geben kann bzw. geben wird. Die v. g. Prozentzahl ist mithin Unsinn. Entweder meinst du die Vorstellung von Realität, oder die Arbeit der Ingenieure mit den physikalischen Modellen. Was wäre da 100% und im Gegensatz dazu 70% (von was?).
Zusammengefasst: Wissen ist nicht an die Vorstellung von Realität gebunden und Glaube weder an Wissen noch an Realität. Beide gehören zu verschieden Lebens- bzw. Handlungsbereichen, wobei Glaube sozial relevant ist.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard