01-01-2014, 23:08
(01-01-2014, 04:36)Der Tor schrieb: Wie gehen die Mormonen mit der ganzen Kritik um? Ich meine nicht die Sachen wie gleichgeschlechtliche Ehe etc.. Ich meine wissenschaftliche Sachen wie das die DNA beweißt das Indianer nicht von Israeliten abstammen können oder das man auch nach unzähligen Ausgrabungen nie, irgendwo auch nur ein Fundstück der Zivilisationen der Nephites oder Leminites etc. gefunden hat und selbst die LDS Kirche keinerlei Versuche macht archäologische Beweiße zu finden.
Die LDS Führung hat dabei oft in der Vergangenheit zwei unterschiedliche Taktiken benutzt.
1. Sie hat geleugnet, verharmlost, wegerklärt, anderen die Schuld zugeschoben.
2. Sie hat heimlich Dinge verändert.
Das beste Beispiel für Punkt 2 ist etwas, über das die Salt Lake Tribune vor vielen Jahren berichtete. Im Buch Mormon stand in früheren Ausgaben immer, dass die Indianer die Nachfahren der Israeliten wären. Nachdem DNA Beweise das Gegenteil bewiesen, verschwand dieser Satz aus den Ausgaben.
Zu Punkt 1 habe ich auch ein schönes Beispiel:
In den Leitfäden der Mormonen über das Leben von Brigham Young wird immer so getan, als ob Young immer nur mit einer Frau verheiratet gewesen wäre. Seine anderen Frauen werden einfach unterschlagen.
Von dem Mountain Meadows Massaker wussten bis vor wenigen Jahrzehnten die Mormonen überhaupt nichts (außer den direkt oder indirekt daran Beteiligten im Jahr 1857).
Wie du siehst, die meisten Mormonen heute haben wenig Ahnung über die dunklen Seite ihrer Kirchengeschichte.