04-01-2014, 14:23
Leider stimme ich dir zu.
Was mir beim Mormonismus im Allgemeinen, und bei Joseph "immer geil" Smith auffiel, ist, dass sie so von sich eingenommen sind, dass sie sich für den Größten halten, und von ihren Anhängern das Bild auch noch weitergetragen wird, auch, wenn es bedeutet, einen Text aus seinem Zusammenhang zu reißen, einem Text, der eigentlich etwas anderes sagte.
So wurde Smith einmal von einem späteren Bürgermeister besucht. Sein Name Josiah Quincy. In meinem Manuskript schrieb ich über diesen Besuch:
Falls ihr etwas über die besagte Nauvoo Legion wissen wollt, fragt nur.
Was mir beim Mormonismus im Allgemeinen, und bei Joseph "immer geil" Smith auffiel, ist, dass sie so von sich eingenommen sind, dass sie sich für den Größten halten, und von ihren Anhängern das Bild auch noch weitergetragen wird, auch, wenn es bedeutet, einen Text aus seinem Zusammenhang zu reißen, einem Text, der eigentlich etwas anderes sagte.
So wurde Smith einmal von einem späteren Bürgermeister besucht. Sein Name Josiah Quincy. In meinem Manuskript schrieb ich über diesen Besuch:
Zitat:Mormonen lieben es, „IHREN“ Joseph Smith als strahlenden Helden auf einen Sockel zu stellen, den berühmte Persönlichkeiten damaliger Zeit besuchten, und die von ihm sofort fasziniert waren. Dabei greifen sie auch gerne in die Trickkiste, in dem sie das Eine oder Andere verschweigen.
So zitieren sie gerne Josiah Quincy, den späteren Bürgermeister von Boston, der in seinem Werk „Figures of the Past from the Leaves of Old Journals“, auf der Seite 376 sich lobend über Smith geäußert hatte. „Vergessen“ dabei aber, diese Passage zu erwähnen:
"Fanatiker, Hochstapler, Scharlatan könnte er gewesen sein, aber diese harten Namen stellen keine Lösung für das Problem dar, welches er uns liefert. ... aber der wunderbare Einfluss, den dieser Gründer einer Religion ausübte und noch immer ausübt, legt ihn uns nicht ... dar als Gauner der angeklagt werden muss, sondern als ein Phänomen, welches erklärt werden sollte." (Josiah Quincy, Figures of the Past from the Leaves of Old Journals, Boston, 1883,., S. 377) Zitatquelle: http://www.mormonismus.de/general_smith.htm
Das klingt nicht ganz so wohlwollend, sondern eher nüchtern und wissenschaftlich!
In Nauvoo erfuhr Quincy, das „General“ Smith ihn durch eine Kutsche abholen würde. Während eines Gesprächs, das, so Quincys Meinung nur zustande kam, weil Smith ihn mit dem ehemaligen Präsidenten der USA, John Quincy Adams verwechselte, berichtete Smith voller Stolz, das ihm dreitausend vom Staat Illinois ausgerüstete Männer zur Verfügung stehen würden, die bereit wären, sich für ihn und die Kirche in Stücke hauen zu lassen.
Smith erwähnte auch, dass er sein Offizierspatent (Rang des Generalleutnants, den er sich selbst verliehen hatte), durch den Gouverneur des Staates Illinois bestätigt wurde. Quincy zitierte Smith:
„Wenn ich nun die Verfassung der Vereinigten Staaten überprüfe, dann stelle ich fest, dass ein Offizier nur von einem Kriegsgericht angeklagt werden kann, welches aus Gleichrangigen zusammengesetzt sein muss; und, da ich der einzige Generalleutnant im Lande bin, denke ich, dass sie es ziemlich schwer haben werden, mich anzuklagen." (Josiah Quincy, Figures of the Past from the Leaves of Old Journals, Boston, 1883,., S. 384) Zitatquelle: http://www.mormonismus.de/general_smith.htm
In seinen Berichten erwähnte Quincy oft, das Smith es liebte, als „Generalleutnant Smith“ angesprochen zu werden, und in seiner Fantasieuniform Paraden abzuhalten. Auch anderen fiel das auf. So Robert Flanders in seinem Buch, „Nauvoo: Kingdom on the Mississippi“ (Urbana, 1965, S. 112f.) wo er schreibt:
„ ‚Oberst’‚ ,Hauptmann’, oder ‚General’ ersetzten ‚Bruder’, ‚Ältester’, oder ‚Präsident’ in den Begrüßungen der Heiligen. Militärisches Drumherum waren für sie besondere Symbole des Status, Prestige und Beruhigung.“ Zitatquelle: http://www.mormonismus.de/general_smith.htm
Warum war das so?
Hat das nicht etwas von „mehr Schein als Sein“ zu tun, besonders, wenn man einige Fakten über Joseph Smith und die Nauvoo- Legion bedenkt.
Falls ihr etwas über die besagte Nauvoo Legion wissen wollt, fragt nur.