04-01-2014, 17:31
(04-01-2014, 16:30)Ulan schrieb:(04-01-2014, 10:53)Sucher schrieb:(04-01-2014, 06:32)Ulan schrieb: Gott bleibt im NT im allgemeinen transzendent.
Jesus wird von der größten Religionsorganisation der Erde und anderen Kirchen als unabdingbarer TEIL Gottes bezeichnet. Seine Handlungen und Forderungen und Drohungen hin bis zur Bestrafung mit der Ewigen Pein im Feuer werden im NT konkret beschrieben. Was ist für Dich daran transzendent?
Du solltest im Zusammenhang lesen, bevor Du kommentierst. Ich habe auf Lelindas Kritik geantwortet, dass Gott nicht selbst gesprochen hat. Dass Jesus immanenter Ausdruck eines transzendenten Gottes ist, ist allgemeine Kirchenlehre. Aber schoen, dass Du so quasi meine Punkte machst. Deiner Ansicht nach hat Gott also selbst mit den Suendern gesprochen, also gibt's keine Ausreden.
Sorry, aber ich habe nicht auf das Bezug genommen, was Lelinde sagte, sondern darauf, dass Du sagtest, dass der transzendente Gott im NT sich höchstens über den Heiligen Geist geäußert haben soll und nicht wie im AT konkret über Mose zu Wort gemeldet hat. Aber der Teil der göttlichen Dreifaltigkeit, also Jesus, hat sich nun mal laut NT ganz konkret geäußert.
Ansonsten sage nicht ich, sondern das wird in der Bibel und von der Kirche behauptet, dass Gott über Jesus zu den Menschen gesprochen haben soll. Bitte beachte das.