(04-01-2014, 17:31)Sucher schrieb: Sorry, aber ich habe nicht auf das Bezug genommen, was Lelinde sagte, sondern darauf, dass Du sagtest, dass der transzendente Gott im NT sich höchstens über den Heiligen Geist geäußert haben soll und nicht wie im AT konkret über Mose zu Wort gemeldet hat. Aber der Teil der göttlichen Dreifaltigkeit, also Jesus, hat sich nun mal laut NT ganz konkret geäußert.
Ansonsten sage nicht ich, sondern das wird in der Bibel und von der Kirche behauptet, dass Gott über Jesus zu den Menschen gesprochen haben soll. Bitte beachte das.
Das, was Du in Deinem letzten Halbsatz sagst, habe ich auch so gesagt; darueber reden wir ja die ganze Zeit, also was soll das? Ausserdem hast Du mich falsch verstanden. Im AT war Gott (YHWH) selbst noch immanent. Er hat direkt mit Moses oder Samuel diskutiert (zwar auch durch Moses oder Samuel gesprochen, aber das war nicht mein Punkt). In NT-Zeiten ist das aus der Mode gekommen; da spricht er nur noch ueber Mittler. Und komm mir jetzt nicht wieder damit, dass Jesus schliesslich Gott sei; so einfach ist die Sache mit der Trinitaet nun auch wieder nicht.