04-01-2014, 21:04
(04-01-2014, 19:01)Sucher schrieb: Vielleicht überlegst Du Dir Deine Formulierung nochmals, die ich so verstanden habe, als habe sich der transzendente Gott im NT höchstens über den Heiligen Geist geäußert und nicht wie im AT konkret über Mose zu Wort gemeldet.
Fuer unseren momentan einzigen Fundamentalisten und Literalisten hier am Board, der stets woertliche Auslegung der Bibel und strikte Befolgung jedes veroeffentlichten Schnipsels der RKK zur Grundlage seiner Tiraden macht (interessanterweise in beiden Punkten gegen die Gepflogenheiten der RKK selbst), bist Du erstaunlich schlecht im Lesen und Darstellen der Position anderer. Ich muss mir diese Aussage also nicht ueberlegen, denn das ist nicht meine.
(04-01-2014, 19:01)Sucher schrieb: Wenn Du aber anderer Ansicht bist, als die rkK, die ja behauptet, dass Gott sich im NT ganz konkret und nicht transzendent durch seine materielle Manifestation als Jesus offenbart hat, ist das ja ok für mich. Darf ich das also so verstehen, dass Du nicht an die Heilige Dreifaltigkeit glaubst?
Mein Glaube steht hier nicht zur Debatte, deine Auffassung der Trinitaet aber schon. "Substantiell dasselbe" ist nicht dasselbe wie "dasselbe". Klar? Uebrigens, liess den zitierten Satz noch dreimal, bevor Du wieder widersprichst (Ich warte schon auf das "aber die haben ja "dasselbe" gesagt...). Die schwurbelten nur rum, wie ueblich. Die Trinitaet geht immer noch von drei Personen aus (Hypostasen).
Und natuerlich ist Trinitaet Unfug, da sich jeder Erklaerungsansatz irgendwo logisch in den Hintern beisst, egal wie man's dreht oder wendet. "Hypostase..." hah!