05-01-2014, 19:40
(05-01-2014, 19:08)Ekkard schrieb:(05-01-2014, 17:51)Sucher schrieb: Aber wie interpretierst Du denn dieses Gleichnis?Gegen deine unmittelbare Interpretation habe ich gar nichts gesagt. Lies einmal deine zusätzlichen drei Zeilen!
Ich benutze nie grundlos Zitate, um auch anderen verständlich zu machen, um WAS es geht. Ich fragte Dich:
"Gerne kannst Du mich aber aufklären, wo ich das Gleichnis in Matth. 21, 33-39 überstrapaziert habe."
…und Du hast zur Erklärung einen Link gesetzt zu einem Beitrag von mir, in dem steht:
"So wie ich das sehe, geht es beim Gleichnis vom Weingärtner einzig darum, welche letztlich erfolglose Wege Gott gewählt haben soll, um Menschen positiv zu beeinflussen. Dass das soll ja mit der Ermordung seinen Sohnes geendet haben.
Wer aber hätte denn Schuld daran, wenn der Sohn eines Gottes, der alles vollbringen kann, was ihm gefällt, nach SEINEM allmächtigen Willen ermordet werden MUSSTE, damit die Vergebung der Sünden gepredigt werden kann für die Menschen, die sich bekehren lassen, um nicht verflucht zu werden? Gerne würde ich DEINE Meinung dazu erfahren."
Ende Zitat.
Mit der letzten Aussage habe ich mich darauf bezogen, dass es laut Matth. 26, 39-44 der Wille eines Allmächtigen gewesen sein soll, dass sein Sohn am Kreuz sterben musste, damit nach dessen eigenen Worten DAS geschehen kann:
„Dann öffnete er ihnen das Verständnis, damit sie die Schriften verständen, und sprach zu ihnen: So steht geschrieben, und so musste der Christus leiden und am dritten Tag auferstehen aus den Toten und in seinem Namen Buße und Vergebung der Sünden gepredigt werden allen Nationen, anfangend von Jerusalem.“ (Luk. 24, 45-47)
Also wäre Jesus von seinem Allmächtigen Vater vorbestimmt gewesen, dass er leiden und sterben muss, um dann aufzuerstehen. Wer also hätte nach Deiner Meinung Schuld am Leiden und Sterben Jesus - wenn denn das stimmen würde, was ich nie werde glauben können?
Nach meiner Meinung eindeutig der Allmächtige, der ihn auch auferstehen ließ. Welcher Menschenwinzling hätte denn die Umsetzung des Willens einer Macht verhindern können, die als allmächtiger Schöpfer der Himmel und der Erde Milliarden Galaxien erschaffen haben müsste?