09-01-2014, 16:23
(09-01-2014, 16:04)Harpya schrieb: Das waren jetzt keine die schon länger hier lebten,
eine Firma ist aber kein Integrationsbüro.
Siehste, und hier liegt der Denkfehler, warum das nicht funktioniert. Deutsche Firmen und Universitaeten erwarten Auslaender, die wie Deutsche funktionieren und denken. Das gibt's nicht, es sei denn diese Auslaender sind in Deutschland aufgewachsen oder haben schon mehrere Jahre hier gelebt. Eine Firma, die auslaendische Fachkraefte haben will, muss so etwas wie ein Integrationsbuero sein. In dieser Hinsicht sind Deutsche einfach zu schmalspurig im Denken.
Wenn ich irgendeine deutsche Verwaltung erlebt haette, die auch nur ein Viertel so hilfsbereit waere, wie die, die ich in den USA erlebt hatte, wuerde das viel besser klappen.
Dein Erlebnis mit Indern kann ich uebrigens nachvollziehen. Deutsche und Inder - da prallen Welten aufeinander. Privat habe ich so einige indische Freunde, aber arbeitsmaessig klappte das meist nicht so gut mit mir und ihnen, und ich hatte Dutzende indische Kollegen. Mit Chinesen komme ich persoenlich meist besser klar, und wir wissen bald, woran wir miteinander sind. Einige meiner besten Freunde sind Chinesen, und versprochen ist versprochen, was ich sehr schaetze.