12-01-2014, 22:15
Zur Frage, wann ist später. Hier die Fortsetzung meiner Antworten:
Thema Gottes Strafgericht ...
- alle mir bekannten Christen und meine jüdischen Bekannten hadern mit der Bibel
- gleichwohl wird man kaum die Wurzeln abschlagen.
Gott wird quer durchs Christentum als liebender Gott betrachtet. Dass in den alten Texten von "sadistischen Strafen" ausgegangen wird, hat mit dem Ernst der möglichen Schuld zu tun. Damit wird klar, wie wenig verbunden der Mensch mit der Liebe Gottes ist. Der Mensch bleibt verpflichtet, sich dieser Schuld zu stellen. Dass er es nicht tut, hat für die Gesellschaft teils fatale Folgen z. B. werden Leute "einfach so" zusammen getreten, Reue? - Fehlanzeige!
Ich und viele andere hier haben mit der römischen Kirche nichts zu tun. Mag ja sein, dass diese Kirche sich ein Auslegungsmonopol zueignet. Das kann man als nicht-Katholik fröhlichen Herzens ignorieren.
Thema Gottes Strafgericht ...
(08-01-2014, 13:42)Sucher schrieb: ... warum sagst Du nicht unmissverständlich: dieser sadistische Schwachsinn sollte im Jetzt nicht mehr in der Bibel stehen, solange auf dem Einband nicht steht, dass Gott unmöglich so sadistisch sein kann, wie es ihm nun mal unbestreitbar in der Bibel unterstellt wird?Ich habe das quer durchs Forum bereits zum Ausdruck gebracht. Aber ich setze halt hinzu:
- alle mir bekannten Christen und meine jüdischen Bekannten hadern mit der Bibel
- gleichwohl wird man kaum die Wurzeln abschlagen.
Gott wird quer durchs Christentum als liebender Gott betrachtet. Dass in den alten Texten von "sadistischen Strafen" ausgegangen wird, hat mit dem Ernst der möglichen Schuld zu tun. Damit wird klar, wie wenig verbunden der Mensch mit der Liebe Gottes ist. Der Mensch bleibt verpflichtet, sich dieser Schuld zu stellen. Dass er es nicht tut, hat für die Gesellschaft teils fatale Folgen z. B. werden Leute "einfach so" zusammen getreten, Reue? - Fehlanzeige!
(08-01-2014, 13:42)Sucher schrieb: Wenn ich hier die ultimativen Befehle einer höchsten Macht im Sein des totalen Abschlachtens aller unschuldigen Säuglinge und Kinder von 7 Völkern anderer Religion dadurch aufzeigen will, in dem ich diese perverse Rachsucht einem menschlichen Diktator unterstelle und frage, wie das dann von Christen bewertet würde, wird das einfach gelöscht.Weil es schon mindestens dreimal im Forum stand. 14. Gebot: Du sollst nicht immer dasselbe posten.
(08-01-2014, 13:42)Sucher schrieb: Wahrscheinlich doch nur, weil als Ergebnis eines ehrlichen Bewertens das herauskommt, was ich angeboten habe. Wie bewertest Du denn das, was Gott doch völlig unbestreitbar unterstellt wurde? Als das LIEBEN seiner Geschöpfe?Falsche Blickrichtung: Ich bin als Menschen verantwortlich für das, was ich tue und nicht, was Gott tut/unterlässt. Du bist viel zu sehr damit beschäftigt, über Gottes Tun nachzudenken, anstatt deines eigenen Tuns.
(08-01-2014, 13:42)Sucher schrieb: ... ich habe Dir gegenüber und Bion und Sinai und Ulan und Harpye schon in unterschiedlichen Zusammenhänge die unverschämte Lüge der rkK eines Auslegungsmonopols in Vollmacht Jesu Christi angeprangert, die in http://www.vatican.va/archive/DEU0035/_PS.HTM nachzulesen ist.Deine Wortwahl ist einfach nicht angemessen. "Lüge" ist, jemanden um eines Vorteils willen hinters Licht zu führen. Im Gegensatz zur rkK, die ganz klar sagt, wie sie die biblische Sache gesehen haben will.
Ich und viele andere hier haben mit der römischen Kirche nichts zu tun. Mag ja sein, dass diese Kirche sich ein Auslegungsmonopol zueignet. Das kann man als nicht-Katholik fröhlichen Herzens ignorieren.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard