13-01-2014, 11:00
(12-01-2014, 18:59)Glaurung40 schrieb: @Sucher
Ich dachte meine Frage oben ist eindeutig und präzise. Bernhard Bueb nimmt für seine Pädagogik nach eigener Aussage das christliche Menschenbild zur Grundlage. Was er darunter versteht, siehe Zitat. Passagen aus der Bibel beantworten meine Frage nicht.
Wenn Bernhard Bueb mit dem christlichen Menschenbild meint, dass die Menschen "Naturen" mit guten und bösen Eigenschaften sind, wird ihm kaum jemand wider sprechen. Wenn es aber einer Führung von OBEN her bedarf, dann kann sich für einen Christen Führung doch nur auf den Gott beziehen, der in der Bibel behauptet wird. Also auf die lenkenden Forderungen durch Gott an die Menschen, etwa zur Nächstenliebe. Wenn dann aber der Forderer der Nächstenliebe die Menschen, die sie nicht konsequent geübt haben, mit der Ewigen Pein im Feuer bestrafen will, wie das in Matth. 25, 41-46 steht, sollte sich nach meiner Meinung jeder Christ fragen, ob er solche nach meiner Meinung an Hirnrissigkeit unübertreffliche Widersprüche glauben kann. Wenn er sich dann noch überlegt, dass Jesus laut Matth. 5, 17-19 die Thoragesetze bis zum Vergehen der Erde NICHT aufgelöst haben wollte, dass also diese Gesetze Gottes bis zum Vergehen der Erde die Menschen LENKEN sollten, wird es schwer für ihn, auf der Basis der Bibel weiter seine eigene Meinung zu bilden. Wenn er sich dazu noch fragt, weshalb auf den Armutsgeboten Jesus, die besagen, allen Besitz zu verkaufen und mit den Armen zu teilen und dass ein Reicher keine Chance hat, in das Himmelreich zu gelangen, die reichste Religionsorganisation der Erde aufgebaut wurde und das Gottesgnadentum mit ihren Leibeigenen, sollte er sich fragen, was dass noch mit dem Namensgeber des Christentums zu tun hat und der von diesem geforderten Lenkungsforderungen.
Da Du Deine Frage aber an die Christen gerichtet hast, klinke ich mich vorerst aus dem Thread aus. Als ehemaliger Christ aber noch meine Meinung: auf der Basis der Bibelbeschreibung eines giftigsten Feindes der Religionsfreiheit, der das Taufen aller Menschen auf den Namen des Dreifaltigen Christengottes gefordert hat und der alle verdammt, die sich nicht zu diesem Glauben bekehren, kann NIE ein friedliches Miteinander aller Menschen realisiert werden.