(13-01-2014, 11:00)Sucher schrieb: Wenn Bernhard Bueb mit dem christlichen Menschenbild meint, dass die Menschen "Naturen" mit guten und bösen Eigenschaften sind, wird ihm kaum jemand wider sprechen. der aller Menschen realisiert werden.
Die Neuroforschung wird ihm da auf jeden Fall widersprechen. Ich Denke, dass sogar die meisten Soziologen das "Duale" Menschenbild schon länger für einen unergründbaren Schwachfug halten. Gute und böse Eigenschaften liegen immer im Auge des Betrachters und das ganze Leben spielt sich dabei zwischen Gut und Böse ab.
Wir Menschen entscheiden nicht mit unserem freien Willen. Und wenn wir das dann doch mal tun, dann muss ohnehin immer mindestens ein anderer die Rechnung dafür zahlen, denn wir entscheiden ja nicht freiwillig zu unserem Nachteil.
Wenn das was ich hier schreibe nicht stimmt, dann habe ich auch die Grundlagen zu meinem Beruf in der Medien-Marketing-Grafik-Branche völlig falsch-verstanden.
Unsere zumeist sogenannte triebhafte Wesensnatur, die von Mensch zu Mensch völlig unterschiedlich graduiert ist und von Hormonen, Genen, Drüsenfunktionen.. usw. usf. gesteuert wird, bestimmt auch über Temperament, Impulsivität, innere Stimmungslage und die nach Außen gerichtete Aufmerksamkeit = (Wachheit). Menschen mit z. B. einer nicht korrekt funktionierenden Schilddrüse, die entweder zu viel, oder zu wenig Schilddrüsenhormon produziert, sind auch im Zusammenleben mit ihren Mitmenschen, für diese oft nicht einfach zu nehmen.
Triebtäter, die ja in unseren zivilisierten Gesellschaften grundsätzlich als böse gelten, sind in diesem Sinne selbst Opfer einer nur schwer zu kontrollierenden und ebenso schwer zu behandelnden hormonellen Disfunktion.
Sollen oder müssen die nun für ihre Taten bestraft werden? Aus der Sicht ihrer Opfer, oder Angehörigen ... will es die Gesellschaft so!!! Diese Täter müssen aber ohnehin ob nun als Strafe, oder zur Sicherheit der Öffentlichkeit in entsprechenden Einrichtungen überwacht und behandelt werden. Aber bestraft? "Weil Gott bei seiner perfekten Schöpfung gepfuscht hat?"
Vielleicht müssten gerade die Christen von denen selbst auch keiner ohen Sünde ist, dafür mal viel mehr Verständnis aufbringen, als einfach immer alle Menschen nur in Gut oder Böse einzuteilen, weil ja auch Homosexualität bei etwas gutem Willen heilbar sei ;).
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........