17-01-2014, 22:30
(11-11-2013, 04:04)Artist schrieb:(10-11-2013, 10:57)indymaya schrieb: So sagt auch Jesus bei einer Steinigung: "Wer von euch ohne Sünde ist, der Werfe den 1.Stein." Und alle gingen "nach Hause".
Ja und deswegen haben die im Mittelalter schön rumgebrutzelt, was das Zeug hält.
Waren warsch. alle ohne "Sünde".

Danach darf ein Richter seine Urteile frei fällen. Theoretisch bekommt er Ärger von seinem Dienstherren, wenn er mehrere Male falsch entscheidet. Aber dies halte ich für ein Märchen.
Wenn aber ein Richter ständig nahezu völlig freie Entscheidungen trifft und bei grausam falschen Entscheiden die Angelegenheit fast regelmäßig aussitzt, dann frage ich mich, woher er sich dann auf Dauer dann noch die Legitimation nimmt, irgendwelche Urteile zu fällen.
Ohne Rechtsschutzversicherung wird man dann bald nicht mehr auskommen und die kann man sich dann womöglich direkt bei dem nebenjobbenden (FDP-; CDU; SPD-) Politiker kaufen.

Gerade wenn Gerichte bei noch so groben Fehlentscheidungen die Angelegenheiten ganz einfach aussitzen, dann haben sie bei genauerer Überlegung auch keine Legitimation mehr, das Verhalten von etwaig verurteilten Mitbürgern als falsch anzusehen und mit einem Urteil den Gerichtsvollzug zu veranlassen.
Aber freiwillig und auf ein freundliches Wort hin wird der Richter nicht nach Hause gehen. Und was noch schlimmer ist: Unserer Politik ist dieser Missstand jahrzehntelang bekannt. Und was tut die Politik? Sie modernisiert die Anwaltsgebührenordnung und das wars.