19-01-2014, 08:36
(18-01-2014, 22:10)Sinai schrieb: "Futter, Stock und Last für den Esel. Brot, Schläge und Arbeit für den Sklaven!" Sirach 33:25
" … dem schlechten Sklaven gehören Block und Folter." Sirach 33:27
Das ist Altes Testament. Geschrieben um 180 vor Christus.
Der katholischen Kirche kann man viel vorwerfen, aber sicher nicht eine Vorliebe für die Bibel. Das war den Protestanten vorbehalten.
Sorry, aber etwa in der Lutherbibel oder der Elberfelder Bibel, die von Protestanten bevorzugt werden, stehen diesen menschenverachtenden Züchtigungsmaßnahmen für Sklaven nicht. Ich erwähnte nicht grundlos ausdrücklich, dass es in der Einheitsübersetzung steht. Die EU wird vom Katholischen Bibelwerk herausgegeben und wurde als Folge der auf dem Zweiten Vatikanischen Konzils beschlossenen Reformen ausgearbeitet.
(18-01-2014, 22:10)Sinai schrieb: Während die katholische Kirche die Bibel verbot "Bibelverbot", übersetzte Luther die Bibel in die Landessprache.
Du meinst, nach dem Vaticanum II habe man beschlossen, auch das Bilderverbot zu verhöhnen?
(18-01-2014, 22:10)Sinai schrieb: Eigentlich erstaunlich, daß sich Obama nicht weigerte, auf dieses Buch seinen Eid zu leisten.
Obama – der erste schwarze Präsident – hätte ein Signal setzen können, das tat er aber nicht !
Obama hätte sagen können: "Ich leiste meinen Eid auf die Bibel, aber die Satze die die Sklaverei befürworten, habe ich mit schwarzem Filzstift übermalt."
Ein sehr guter Vorschlag. Aber auch bei uns streichen keine Politiker aus dem Grundgesetzt der BRD, in dem auch die Religionsfreiheit zugesagt wird, dass auch dieser Passus aus Verantwortung vor einem giftigsten Feind der Religionsfreiheit erarbeitet wurde. Dort steht zwar nur:
"Im Bewußtsein seiner Verantwortung vor Gott….!
aber dieser wird in den Bibeln, auf die geschworen wird, zumindest für mich als giftigster Feind der Religionsfreiheit behauptet, dessen Sohn das Taufen aller Menschen auf den Namen des Dreifaltigen Christengottes gefordert hat und der alle Menschen verdammt, die sich nicht dazu bekehren lassen.
Das sind die nackten Bibelfakten, die Menschen zur Kenntnis nehmen, die noch nie etwas vor Auslegungstraditionen und anderen Verknotungsversuche einer nach meiner Meinung giftigen Basis gehört haben.