10-02-2014, 01:45
(09-02-2014, 23:26)joachim stumpf schrieb: Ich bin Christ ( kath. ), und bin auch von der Evolutionstheorie über zeugt. Viele sagen, das kann nicht passen : Die Schöpfungsgeschichte der Bibel und Charles Darwins Evolutionstheorie können nicht zusammen passen.
Wenn es für dich zusammen passt, dann ist das so. Dein Weltbild muss halt für dich stimmig sein.
(09-02-2014, 23:26)joachim stumpf schrieb: Evolution ist für mich eine Erfindung Gottes, er hat halt, einfach ausgedrückt, herumexperimentiert und sich erst spät für den Homo Sapiens als höchst entwickeltes Lebewesen entschieden.
Die ET geht von zufälligen Mutationen aus. Ein Plan hinter all dem, also eine Gerichtetheit und ein aktives Eingreifen einer Gottheit widerspricht dem imho.
Insofern kann ich deine Frage ob beides zusammen geht gut nachvollziehen. Ich selbst sehe es als schwierig an. Vor allem die Stellung des Menschen ist sehr gegensätzlich. Nach der ET "nur" ein zufälliges Zwischenprodukt, nach der christlichen Lehre ein Ebenbild Gottes, das fertige Endprodukt. Der Mensch steht nach der chrsitlichen Lehre total im Mittelpunkt von allem. Die ET nimmt ihn aus dieser Rolle.
Daher geht ET und christlicher Galube imho nicht wirklich gut zusammen.