10-02-2014, 22:58
(10-02-2014, 22:32)Gundi schrieb:(10-02-2014, 22:29)joachim stumpf schrieb: Die Schere zwischen Wissenschaft und Religion geht zunehmend auseinander. Vielleicht könnte eine Wiederannäherung für beide Seiten sinnvoll sein, jowest.
Was denkst du, hätte die Wissenschaft davon, sich der Religion anzunähern? Wäre da nicht eher die Gefahr groß, dass sie sich ihrer wissenschaftlichen Neutralität entledigt?
Die Wissenschaft ist nicht neutral, sie ist der Zeit unterworfen in der sie existiert. Die Theorien von .Sigmund Freud etwa waren vor achtzig Jahre etwa absolute wissenschaftliche Überzeugung, heute hat sich vieles von seinen Theorien über lebt, und das ist heute über zeugte Wissenschaft, usw.
Die Religion, hier das CHristentum hatte einen guten Start, hatte schreckliche Verfolgungen zu erleiden, unterstützte Wissenschaft, Bildung. Bis die kath.'Kirche Angst bekam und zum Beispiel behauptete wir leben auf einer Scheibe, was lange vorher schon widerlegt war.
Schuld an der auseinander gehenden Schere zwischen Religion und Wissenschaft ist nicht die sich längst verselbstständigte Wissenschaft, sondern die Kirche.
Hier liegt der'Ball zum Einwurf, jowest.