(13-02-2014, 17:38)Ulan schrieb: Im Moment will ich eigentlich nur verstehen, warum Geobacter meint, alles Licht sei weiss und wir koennten reine Farben nicht sehen.
Hab ich nie behauptet. Du hast mich zu verstehen versucht, wie es zu deinem Wissenstand über Farben passt. Das gibt natürlich Interferenzen und Überlagerungen.
Was sind reine Licht-Farben und wann sind sie denn rein?
Wie und wo entstehen Farben. (Dafür muss es ja auch eine physikalische Erklärung geben) Und es ist ja nicht so, dass das Licht einer Kerze das gleiche Farbspektrum hat, wie die Lichtmenge von 100 der gleichen Kerzen nebeneinander.
Wenn alle drei Farben des Lichtes in der Summe auf die hellste Fläche in unserem Sichtfeld scheinen, so registriert unser Gehirn diese Fläche als Weiß. Auch wenn die variierende Lichtintensität der einzelnen Farbanteile gegenüber einer wirklichen Weiß-Referenz gar kein wirkliches Weiß ergibt.
Es gibt aber Norm-bare Körper-farben, die in ihrer Summe Schwarz ergeben und welche die eigentlichen Farben sind, die unser Auge im Normalfall auch wirklich sieht. Diese Farben sind Purpur, Blaugrün und Gelb.
Wenn wir Grün sehen, dann sehen wir über die drei Rezeptoren unseres Auges kein Grünes Licht, sondern die elektromagnetischen Wellen, die für den Blaugrün- Gelb- und je nachdem auch für Purpur-Reiz in unserem Gehirn zuständig sind.
Wer es nicht recht glauben will, der befülle sich seinen Drucker mit Licht. :_D
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........

