Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Falsche Konfession - 120 kirchliche Schulen finden keinen Leiter
(17-02-2014, 13:55)Megiddo schrieb: Der Sinn einer Bekenntnisschule ist nun mal, dass eben auch die Mitarbeiter der entsprechenden Konfession angehören. Alles andere wäre doch absurd.

Im Prinzip schon. Aber wenn die meisten Schueler an den Schulen entweder gar kein Bekenntnis haben oder ein anderes, und wenn das Geld eigentlich komplett aus Steuermitteln kommt (und ich rede nicht von Kirchensteuer), sehe ich die Einrichtung als verfehlt an.

Wenn es also eine Konfession nicht mehr auf die Reihe bringt, ihrem eigenen Anspruch zu genuegen (es scheint in diesem spezifischen Fall ein Problem der Katholiken in NRW zu sein), dann ist es an der Zeit, den Anspruch aufzugeben. NRW hat einen Mangel an nichtbekenntnisgebundenen Schulen. Das gibt's fast nur dort.

Ich habe die neuesten Zahlen nicht gesehen, aber zu meiner Zeit war man gezwungen, Bekenntnisschulen zu besuchen. Das sollten diejenigen, die so etwas nicht kennen, bei der Beurteilung der Sachlage beruecksichtigen.

Edit: Ich habe mal nachgeschaut, heute hat meine alte Heimatgemeinde wenigstens zwei konfessionslose Grundschulen (eine davon aber in einem Vorort) neben den konfessionsgebundenen, was ja schon mal etwas ist.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Falsche Konfession - 120 kirchliche Schulen finden keinen Leiter - von Ulan - 17-02-2014, 15:04

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frankreich will langes Gewand von Schulen verbannenn Sinai 2 640 16-09-2023, 17:03
Letzter Beitrag: Geobacter
  ITALIEN - Bischof verweigert impotentem Mann kirchliche Trauung freiheit 10 14272 22-02-2017, 10:50
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste