24-02-2014, 00:34
Hallo zusammen
Ich denke hier geht es um ein generelles Problem
Ich bin jetzt einiege Wochen hier und mir scheint, als gäbe es für euch,nur zwei Möglichkeiten ,Gott zu denken
1. Gott ist lieb
da bekommt man aber Probleme mit dem AT und kommt in Erklärungsnot
2.Gott ist böse
dann passt das aber nicht so recht ins NT
3.es handelt sich um zwei Götter
meine Erklärung lehnt sich an ,an das was Meggido hier schon geschrieben hat,er sagte;
das AT beschreibt in größtenTeilen die Geschichte Gottes mit dem Volk Israel. Gott musste dafür sorgen das sein Volk ,das im Verhältniss zu anderen Völkern klein war, überlebt und nicht von diesen Völkern geistlich verdorben und assimiliert wird.
Das war harte Erziehungsarbeit notig.
die Frage ist hier ;warum sagt Gottt im Mose das Gebot ;du sollst nicht töten
wenn einiege Seiten später, er seinem Volk befiehlt ,ein bestimmtes Volk restlos auszutilgen ?
(und bitte;hier geht es um eine Erklärung und nicht um ein Werturteil,mir gefällt das auch nicht was ich da lese...! )
Meine Antwort ist.....
(ein paar Ansetze sind ja hier schon angeklungen.)
Das Gebot galt,- damals - genauso, wie es heute gilt
Du sollst nicht töten, - richtiger-morden
es geht nämlich darum, das der Mensch keine Rache oder Selbstjustiz üben darf!
und das zu keiner Zeit ,im AT nicht und schon gar nicht im NT
Wäre dann aber ungerecht,wenn Unrecht nicht bestraft würde (ich hoffe da seid ihr wenigstens mit mir einig )
und deshalb sagt Gott ,zu seinem Volk
(ich meine in beiden Testamenten )
Das die Rache allein seine Sache ist;
denn - er ist der Herzenskenner und der Schöpfer
und er allein durfte und darf letztlich Gericht üben ,über seine Schöpfung
wenn es ein Volk soweit getrieben hat ,seine Freiheit zu missbrauchen ,das es völlig verdorben war und andere nur noch mit in den Abgrung runterzienen würde.Dann hat Gott es gerichtet,durch Israel.
wenn Israel ohne Gottes Anweisung irgendeine kriegerische Handlung begangen hat,oder sich nicht exakt an Gottes Anweisung gehalten hat,so hat Gott sein Volk dafür zur Rechenschaft gezogen!
Also kurz zusammengefasst
1 der Mensch darf nicht töten ,es ist in jeden Fall Sünde
2 es obliegt allein Gott ,wann ein Mensch sterben soll....
Ich denke hier geht es um ein generelles Problem
Ich bin jetzt einiege Wochen hier und mir scheint, als gäbe es für euch,nur zwei Möglichkeiten ,Gott zu denken
1. Gott ist lieb
da bekommt man aber Probleme mit dem AT und kommt in Erklärungsnot
2.Gott ist böse
dann passt das aber nicht so recht ins NT
3.es handelt sich um zwei Götter
meine Erklärung lehnt sich an ,an das was Meggido hier schon geschrieben hat,er sagte;
Zitat:Jesus hat einen neuen Bund eingeleitet. Wenn man es korrekt sieht, dann ist das Alte Testament für die Juden und das neue Testament für die Christen. Wobei auch das alte Testament wegen seiner Prinzipien und Informationen für die Christen eine Rolle spielt. Das alte Testament ist aber definitiv nicht Grundlage für einen Christen. Grundlage ist das neue Testament.das sehe ich auch so.....
das AT beschreibt in größtenTeilen die Geschichte Gottes mit dem Volk Israel. Gott musste dafür sorgen das sein Volk ,das im Verhältniss zu anderen Völkern klein war, überlebt und nicht von diesen Völkern geistlich verdorben und assimiliert wird.
Das war harte Erziehungsarbeit notig.
die Frage ist hier ;warum sagt Gottt im Mose das Gebot ;du sollst nicht töten
wenn einiege Seiten später, er seinem Volk befiehlt ,ein bestimmtes Volk restlos auszutilgen ?
(und bitte;hier geht es um eine Erklärung und nicht um ein Werturteil,mir gefällt das auch nicht was ich da lese...! )
Meine Antwort ist.....
(ein paar Ansetze sind ja hier schon angeklungen.)
Das Gebot galt,- damals - genauso, wie es heute gilt
Du sollst nicht töten, - richtiger-morden
es geht nämlich darum, das der Mensch keine Rache oder Selbstjustiz üben darf!
und das zu keiner Zeit ,im AT nicht und schon gar nicht im NT
Wäre dann aber ungerecht,wenn Unrecht nicht bestraft würde (ich hoffe da seid ihr wenigstens mit mir einig )
und deshalb sagt Gott ,zu seinem Volk
(ich meine in beiden Testamenten )
Das die Rache allein seine Sache ist;
denn - er ist der Herzenskenner und der Schöpfer
und er allein durfte und darf letztlich Gericht üben ,über seine Schöpfung
wenn es ein Volk soweit getrieben hat ,seine Freiheit zu missbrauchen ,das es völlig verdorben war und andere nur noch mit in den Abgrung runterzienen würde.Dann hat Gott es gerichtet,durch Israel.
wenn Israel ohne Gottes Anweisung irgendeine kriegerische Handlung begangen hat,oder sich nicht exakt an Gottes Anweisung gehalten hat,so hat Gott sein Volk dafür zur Rechenschaft gezogen!
Also kurz zusammengefasst
1 der Mensch darf nicht töten ,es ist in jeden Fall Sünde
2 es obliegt allein Gott ,wann ein Mensch sterben soll....