24-02-2014, 20:43
(24-02-2014, 20:31)Megiddo schrieb:(24-02-2014, 20:03)Gundi schrieb: Ich kann da kein Mitleid empfinden. Immerhin war er es, der uns laut Bibel aus dem Paradies geworfen hatte.
Und weiterhin heist es doch, er sei allgütig und allmächtig. Den Menschen daher zurück ins Paradies zu holen, dürfte für ihn ein leichtes sein.
Aber nein, er möchte erst, dass man hier auf Erden ein Leben voll Gottesfurcht und Leid lebt. Warum?
Ich glaube nicht, dass Gott unser Mitleid benötigt.
Ok. Für mich klang es so, als würde Gott ja gerne, aber weil da noch die Sünde ist... Gott quasi in einem Dilemma.
Wie erklärst du dir denn unser Verweilen hier auf Erden mit all seinem Leid, wenn es für den allgütigen und allmächtigen Gott ein Kinderspiel wäre, uns alle ins Himmelsreich zu holen?
(24-02-2014, 20:31)Megiddo schrieb:(24-02-2014, 20:03)Gundi schrieb: Was die Vermutung nahelegt, dass Gott eben auch nur ein menschliches Konstrukt ist, in welchem sich unsere Ordnung von Regeln, Gehorsam, Strafe und Belohnung wiederspiegelt...
Oder dass unsere Ordnung von Regeln, Gehorsam, Strafe und Belohnung einfach einem göttlichen Prinzip entsprechen.
Für welches es außer Behauptungen keinerlei Beleg gibt...