Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ging Ruth zu Boas einfach ins Bett?
#4
(26-02-2014, 12:19)Joh832 schrieb: ..., dass Ruth die Decke von Boas Schlaflager aufgedeckt und sich dann zu seinen Füssen niedergelegt hätte.

Als "Decke" diente in dieser Zeit zumeist "der Mantel" (ein Wolltuch), mit die Menschen bekleidet gewesen waren.

Joh832 schrieb:Nun, was mir hier nicht so ganz klar ist, ist was da wirklich geschah?

Rut ist eine sehr junge (offenbar sehr gut aussehende) Witwe, die nach jüdischem Recht von einem Verwandten (als Löser) samt Besitz des verstorbenen Ehemannes als Ehefrau (für eine Leviratsehe) beansprucht hätte werden könnte. Da ein Löser im engsten rechtlichen Sinn (ein Bruder des verstorbenen Mannes) offenbar nicht vorhanden gewesen war, konnte sich Rut nach einem solchen innerhalb der entfernteren Verwandtschaft umsehen. Die Initiative (sich als Löser anzubieten) sollte allerdings vom Mann ausgehen. Noomi, die Schwiegermutter Ruts, will die junge Frau mit dem reichen Boas verheiraten und rät ihr, sich Boas in der beschriebenen Art und Weise zu nähern.

Rut, die offenbar Zuneigung zu Boas empfindet, ergreift die Initiative und bietet Boas an, ihr Löser zu sein (also sie in Leviratsehe zu heiraten und damit das Grundstück, das Ruts verstorbenem Mann gehört hatte, "auszulösen"). Boas nimmt das Angebot an, indem er den "Saum seines Mantels" über Rut breitet (bzw. Rut darunter kriechen lässt), nach jüdischem Recht ein verbindliches Eheversprechen (vgl. Ez 16,8). Durch eine Leviratsehe hätte der erste Sohn aus der Verbindung mit Boas als Nachkomme von Ruts erstem Mann gegolten und hätte das Erbe desselben antreten können.

Das Problem, das Vorlag und gelöst werden musste, war der mögliche Anspruch eines Mannes als Löser, der mit Rut näher als Boas verwandt war, was Noomi (und wohl auch Rut) - möglicherweise mit Absicht - übersehen hatte.
MfG B.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ging Ruth zu Boas einfach ins Bett? - von Bion - 26-02-2014, 14:59

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste