26-02-2014, 18:42
Zitat:In dem Gleichnis geht es um einen Mann. Nicht um Jesus. Jesus erzählt wie der Mann reagiert hat bzw. reagiert hätte. Da hat Jesus nicht mal ansatzweise Gewalt gutgeheißen.Im Tempel wurde Jesus persönlich gewalttätig. Und seine Reden an seine Gegner sind voller Drohungen, was nicht gerade für einen friedliebenden Menschen spricht.
Und der Mann im Gleichnis steht immerhin als Metapher für Gott. Sollte er stattdessen als Negativbeispiel gemeint gewesen sein, belege das bitte! Denn negativ ist sein Verhalten ja auf jeden Fall, zumindest aus heutiger, demokratischer Sicht.
Trotzdem symbolisiert der König in diesem Gleichnis Gott, und Jesus hatte mit dem tyrannischen Verhalten seiner Gleichnis-Figur anscheinend keinerlei Probleme. Genauso wenig wie bei dem anderen Gleichnis, wo der Herr den bösen Knecht (laut meiner Bibel) den Folterknechten übergibt.

