(27-02-2014, 23:12)Harpya schrieb: Glaubenstypisch ist aber eigentlich das Gesamtpaket zu kaufen, incl. Schöpfung Wunder, allen Merkwürdigkeiten.... weiß jemand, der Glaube und jedes tiefere Verständnis desselben ablehnt.
(27-02-2014, 23:12)Harpya schrieb: Warum sollte man glauben, dass man nur Christ sein kann, wenn man an die Kirche bezahlt. Find ich unmöglich.Nö, wieso! Ich finde es wichtig, eine funktionierende Gemeinde zu haben.
(27-02-2014, 23:12)Harpya schrieb: Kann man nicht moralische leben, wenn mal Hölle und Paradies für nette Märchen hält.Natürlich! Ich halte diese Vorstellungen für Mythen, die uns zu anständigem Verhalten veranlassen wollen. Keine konkrete Orte, unwirklich.
(27-02-2014, 23:12)Harpya schrieb: Ich bin fest der Meinung, das es anständige Menschen gibt, denen die Schöpfungsgeschichte höchst suspekt ist.Man muss halt ihren Symbolcharakter begreifen.
(27-02-2014, 23:12)Harpya schrieb: Ich sehe keinen Grund anzunehmen, das sich Menschen mental seit Jesus oder so nicht weiterentwickelt haben und die sozialen Probleme des dünn besiedelten Vorderen Orients sich in die heutige Massengesellschaft mit all ihren Problematiken übertragen lassen.... tut wer?
(27-02-2014, 23:12)Harpya schrieb: Ich gehe nicht davon aus, das ein Jesus würde er heute auftauchen, die gleiche Position vertreten würde und ganz andere Zeichen setzen würde.Deswegen betone ich ja auch immer mal wieder, dass die Bibel keine Handlungsanleitung, keine Gebrauchsanweisung für den Nächsten oder die Umwelt ist. Sie ist auch kein Naturkundebuch. Die Bibel ist schriftliche Tradition, die der ständig erneuerten mündlichen Tradition (Lesart, Interpretation) bedarf.
Er würde sich sicher an den Kopf fassen was da alles von ihm behauptet wird
und wie sich die Sache entwickelt hat.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard

