Wirklich Leute, das Wichtige ist die Auferstehung, der Rest ist doch vollkommen egal. Ich nehme schlicht einfach mal an, dass die meisten Christen heute nicht an eine koerperliche Auferstehung glauben, und wie die genau aussehen soll, ist in der Bibel halt unterschiedlich dargestellt. Ist doch auch voellig gleich fuer das Konzept der Auferstehung an und fuer sich.
Also nur kurz:
Oehm, nein? Es ist auch interessant, wenn Du hier 1 Korinther zitierst. Schau mal ein paar Zeilen tiefer:
44 Es wird gesät ein natürlicher Leib und wird auferstehen ein geistlicher Leib. Gibt es einen natürlichen Leib, so gibt es auch einen geistlichen Leib.
45 Wie geschrieben steht: Der erste Mensch, Adam, »wurde zu einem lebendigen Wesen« (1.Mose 2,7), und der letzte Adam zum Geist, der lebendig macht.
Also, der Auferstehungskoerper ist ein geistlicher Leib (woertlich ein "Windleib"), und der auferstandene Jesus (der letzte Adam) ein "Geist, der lebendig macht" (ein lebengebender Spirit). So weit zur Einigkeit.
Es scheint mir eher so zu sein, dass das Leute sind, die die Bibel tatsaechlich mal lesen, statt nur selektiv herauszupicken (wirklich, hier die Stelle zu nehmen, die meinen Punkt fuer mich beweist, ist doch zu komisch).
Also nur kurz:
(01-03-2014, 19:58)bridge schrieb: Die Leugnug der fleichlichen Auferstehung gab es zwar schon zu allen Zeiten, in verschiedenen Sekten aber ansonsten war es bei all den Unterschiedenen in theologischen Fragen,breiter Konsens in den meisten christlichen Gemeinschaften und zwar von der Urgemeinde angefangen!
Oehm, nein? Es ist auch interessant, wenn Du hier 1 Korinther zitierst. Schau mal ein paar Zeilen tiefer:
44 Es wird gesät ein natürlicher Leib und wird auferstehen ein geistlicher Leib. Gibt es einen natürlichen Leib, so gibt es auch einen geistlichen Leib.
45 Wie geschrieben steht: Der erste Mensch, Adam, »wurde zu einem lebendigen Wesen« (1.Mose 2,7), und der letzte Adam zum Geist, der lebendig macht.
Also, der Auferstehungskoerper ist ein geistlicher Leib (woertlich ein "Windleib"), und der auferstandene Jesus (der letzte Adam) ein "Geist, der lebendig macht" (ein lebengebender Spirit). So weit zur Einigkeit.
(01-03-2014, 19:58)bridge schrieb: neue Diskussion darüber ist das Ergebniss der historisch-kritischen Theologie,die sowieso alles leugnet was übernatürlich ist
weil sie viellmehr den Verstand zu ihrem Gott erhoben haben....
Es scheint mir eher so zu sein, dass das Leute sind, die die Bibel tatsaechlich mal lesen, statt nur selektiv herauszupicken (wirklich, hier die Stelle zu nehmen, die meinen Punkt fuer mich beweist, ist doch zu komisch).