03-03-2014, 18:49
(02-03-2014, 01:51)Sinai schrieb: Das Thema dieses Threads lautet:
"Ist die 'Neue Genfer Übersetzung' für Anfänger zu empfehlen ?"
Da solltest Du erst einmal definieren, wen Du als 'Anfänger' im Sinne dieser Fragestellung definierst.
Was meinst Du überhaupt ??
'Anfänger' kann vieles bedeuten:
1.) Ein 12-jähriger Protestant (AB) der in der Bibel zu schmökern beginnt.
2.) Ein 30-jähriger Mann aus Kenia, der einer Stammesreligion angehörte und nun Katholik geworden ist.
3.) Ein 40-jähriger Anglikaner der sich für die von Dir genannte Religion der 'Messianischen Juden' interessiert.
Hallo Sinai
Ich wundere mich etwas ab deiner Antwort, besonders aber ab deinen Fragen! Ich müsste mal Gegenfragen: hat ein 12 jähriger Protestant etwa kein Anspruch auf eine genaue Bibel? Oder der erwachsene Kenianer - ob er nun Katholisch ist oder nicht? Oder auch der Anglikaner, oder messianische Juden, oder wer auch immer...
Mit dem Anfänger meine ich jeden, der im Glauben ein neues Leben gefunden hat und der nun dringend auf frische Milch angewiesen ist - die NGÜ bietet aber aus meiner Sicht nicht diese Milch an, sondern mehr etwas, das wie Jogurt schmeckt!
Ich war auch mal ein Anfänger und man drückte mir damals so eine Neue Genfer Übersetzung in die Finger - und ich las darin, und fand es toll daraus mehr zu verstehen als aus der schwerfälligen Elberfelderbibel. Doch was habe ich dann gelesen und so gut verstanden? Die Wahrheit etwa? Wie im Beispiel oben, wo mir die NGÜ über die Gaben die doch verwirrende Ansicht vermittelt, dass es der Nutzen nicht gleich gross wären - ja was denn nun, gibt es auch weniger nützliche Gaben?? Wenn ich mich noch an jene Gemeinde erinnere, von welchen ich diese Jogurt-Bibel hatte, dann ja; sie brauchten vorallem Hilfskräfte und Spender, und die ehrenwerten "nützlicheren" Gaben waren dann alle schon besetzt.
Momentan bin ich nicht bei mir daheim, hab also nicht die nötigen Unterlagen zusammen, die ich jetzt gerne hätte. Doch in den nächsten Tagen poste ich hier noch weitere Beispiele aus der NGÜ rein - jetzt wollte ich einfach mal dir Sinai eine Antwort geben.
Bis dann, Schalom
Daniel
Interessiert dich "Wer ist der HERR im NT"? Dann schreib mir an Joh832@gmx.ch