(11-03-2014, 23:40)bridge schrieb: Hallo Geobacter
Die Juden bezeichnen z.B Abraham als ihren Vater
es geht also nicht um einen direkten Nachfahren ,sondern um eine Abstammungslinie.
Und dassie Jesus als ihren Messias nicht erkannten oder erkennen wollten (einiege haben es ja erkannt) liegt daran das sie z.B eine andere traditionelle! Sicht des Messias hatten.
Sie verstanden nicht das im AT der Messias zweimal kommt,und erst beim zweiten mal ,in Macht und Herrlichkeit.Beim ersten mal als "Gottes Knecht"
Auch die Muslime bezeichnen Abraham als ihren Stammvater.
Dabei hat es Abraham aber sicher nie gegeben.
Auch Moses und der biblisch geschilderte Exodus ist ein Mythos. Dafür gibt es archäologisch-historische Beweise und Fakten.
Es gibt keinen einzigen archäologischen Nachweis, dass es die Figuren David und Salomon jemals wirklich gegeben hätte. Auch ein Dorf oder eine Stadt Namens Nazareth gab es zu jenen Zeiten als Jesus gelebt haben soll noch gar nicht.
Dafür gab es im damaligen Palästina viele Bewerber für den Posten als "König der Juden", welcher ein Abkömmling vom Stamme Davids sein musste.
Einige dieser Bewerber hießen auch Joschua (Hänschen)
Jesus wurde also nicht verkannt, sondern er hatte schlichtweg einfach nicht die in den Jüdischen Prophezeiungen vorgegebene Qualifikation.
Dass es Jesus ganz besonders mit den Schriftgelehrten hatte, die mit seiner Qualifikation ganz und gar nicht zufrieden waren, kommt also nicht von ungefähr.
Und wenn dieser schizophrene Jesus dann auch noch ziemlich aufsässig gewesen ist und im Tempel immer wieder für Unruhe sorgte, dann erklärt sich auch das Spottschild mit der Inschrift "INRI, welches ihm die Römer noch ganz oben auf dem Kreuz hin genagelt haben sollen.
"Jesus von Nazareth, König der Juden"
Nur.. warum Jesus aus Nazareth? Nazareth gab es zu Zeiten um Jesus Geburt noch gar nicht. Oder es könnte sich um eine Art 1. Anlaufstelle für Nomaden (Hirten) gehandelt haben. Also um eine Art Camp.
Möglicherweise, sind also seine Anhänger die ihn als den wahren Messias und damit auch rechtmäßigen König der Juden erkannt haben wollen, mit großer Wahrscheinlichkeit nur ein kleiner Fan-Trupp labiler und leichtgläubiger Idealisten gewesen, die sich von dem charismatischen Vorfahren der Blumenkinder (Hippies) um den Finger haben wickeln haben lassen

Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........