(13-03-2014, 00:35)bridge schrieb: Hallo Geobacternaja, bridge,
ich bin nicht so sehr an Diskussionen über Archeologie interessiert,sondern ich liebe es viellmehr ,mich über biblische Inhalte zu unterhalten
Ein Forum wie dieses hat sicher auch als Unterhaltungsportal sein Gültigkeit,
aber... es geht hier auch sicher nicht nur um den persönlichen Egoismus der Unterhaltung.

(13-03-2014, 00:35)bridge schrieb: Ich sehe aber ein das man mal darüber reden muß,wenn es darum geht; ist die Bibel ein Mythos oder geht es um reale Geschichte.Es geht hier um das Thema, ob Jesus Gottes Sohn war. Vielleicht war er das ja. Aber auch nach Bibel gewiss nicht im "leiblichen" Sinne. Gott hat ja einen seiner Engel gesandt, der einer ahnungslosen Jungfrau, welche sicher auch noch ein blutjunges Mädchen gewesen ist, die Befruchtung überbrachte.
Wenn Menschen wirklich wissen wollen ob die Sache Hand und Fuß hat....
dann geb sogar ich mir Mühe in dieser Richtung...
(13-03-2014, 00:35)bridge schrieb: Ich erinnere mich gehört zu haben das man vor etwa 10,20 Jahren eine Inschrifft König Davids gefunden hatDas war eine zerbrochener Steinstehle . Die hat sich inzwischen aber leider als raffinierte Fälschung mit einem entscheidenden Fehler herausgestellt.
Solche echten Funde hätten immense Handelswerte und jedes Museum der Welt würde dafür Millionen zahlen. aber zum Glück gibt es auch noch Menschen auf dem Planeten, die zuerst mal nicht glauben.
(13-03-2014, 00:35)bridge schrieb: und Nazareth hat es sehr wohl zur Zeit Jesu gegeben,ich glaube aber nicht genau an der gleichen Stelle.wo denn? Und welche Relevanz hat dabei, was DU glaubst?
(13-03-2014, 00:35)bridge schrieb: Hierin bist du zumindestens nicht auf dem neuesten StandWie sollte ich? Du beziehst Dich darauf, was Du glauben oder nicht glauben willst. Also willst du alles glauben, was für die Authentizität der Bibel spricht und nichts davon, was dagegen spricht.
(13-03-2014, 00:35)bridge schrieb: zum anderen sind keine Funde ,nicht ein Beweis gegen biblische Berichte,sondern eben ein fehlen von Beweisen
Eine Exodus aus Ägypten, mit 50 Tausend Menschen in einem Auszug, so wie ihn die Bibel beschreibt, hinterlässt mit jeder Campierung immense Spuren in der Landschaft und das über 40 Jahre lang jeden Tag einmal. Es müssten also über 14 Tausend archäologische Befunde zu solchen Riesencamps in der Wüste geben. Aber gefunden wurde bisher noch kein einziger.
Gerade in der Wüste halten sich solche Spuren sehr lange, wie wir von der archäologischen Geschichtsforschung in Ägypten wissen.-
Persönlich zweifle ich deswegen auch an der Existenz eines echten Jesus Christos. Zumal die ersten und ältesten schriftlichen Aufzeichnungen, nur in Altgriechisch gibt. So als wenn von den Urchristen damals, gar niemand lesen und schreiben konnte. .~^
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........