13-03-2014, 18:29
(13-03-2014, 16:36)Wilhelm schrieb: Welch eine Logik, "vor Saul war Gott, König der Israeliten" somit war Saul nach Gott, König der Israeliten. Warum hat nicht Saul dann seinen Nachfolger bestimmt?Sam 8,7 Der HERR aber sprach zu Samuel: Höre auf die Stimme des Volkes in allem, was sie dir sagen! Denn nicht dich haben sie verworfen, sondern mich haben sie verworfen, dass ich nicht König über sie sein soll.
Das sagt schon mal aus, dass Gott den Israeliten nicht mehr "gut genug" war.
Saul, gewählt nach der Art Israel sucht den Superstar,
(Sam 9,2 Und er hatte einen Sohn, sein Name war Saul, jung und stattlich, und niemand von den Söhnen Israel war schöner als er. Er war einen Kopf größer als alles Volk)
hat Gott seinem Volk noch zugestanden bis er gegen Gott handelte. Sam 13,13-14
Und Samuel sprach zu Saul: Du hast töricht gehandelt! Du hast das Gebot des HERRN, deines Gottes, nicht gehalten, das er dir geboten hat. Denn gerade jetzt hätte der HERR dein Königtum über Israel für immer bestätigt;14 nun aber wird dein Königtum nicht bestehen.
Dumm gelaufen.
Deshalb:
1.Sam 16,1
Und der HERR sprach zu Samuel: Wie lange willst du um Saul trauern, den ich doch verworfen habe, dass er nicht mehr König über Israel sei? Fülle dein Horn mit Öl und geh hin! Ich will dich zu dem Bethlehemiter Isai senden; denn ich habe mir unter seinen Söhnen einen zum König ausersehen.
Das war David.