22-03-2014, 16:55
(21-03-2014, 14:58)Klaro schrieb: Marxismus hieß es damals, daß wir eine Welt ohne Geld, nur auf Handel aufbauen können - daß alles eins wird und daß alles wie ein Imperium behandelt wird - mit einer Zentralregierung und alle Menschen gleich gut sind und gleich denken und handeln
daß das wie jedes schöne märchen an der realität scheitert, ist jedem klar, der bis zweieinhalb zählen kann
(21-03-2014, 14:58)Klaro schrieb: Danach können wir also nur nach wenigen Punkten in unserer Meinungsbildung einschätzen, inwieweit wir bereits "kommunistisch" geprägt wären
wofür wäre ein solcher streit um letztlich irrelevante begrifflichkeiten gut?
es ist ein streit um des kaisers (bzw. des alten karls prächtigem rausche)bart
(21-03-2014, 14:58)Klaro schrieb: Wenn ich beide Teile verbinde, den materiellen Marx und die spirituelle Theosophie, komme ich eher hinter die Gründe, warum Dinge passieren, in dieser Welt, in der Geschichte, die immer wieder auftreten
ach wirklich?
und was wären diese "Gründe, warum Dinge passieren"?
(21-03-2014, 14:58)Klaro schrieb: Zumindest finde ich hier mehr Vielfalt in den Aussagen, als wenn es nur auf das Materielle, das Reale begrenzt bleibt.
aber sicher doch
das irreale ist selbstverständlich beliebig vielfältig. science fiction lebt davon, wie auch esoterische spinnerei
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)