22-03-2014, 23:24
Verantwortlichkeit:
Und ich habe recht bewusst die Verantwortlichkeit nicht auf den "Nächsten" beschränkt, genau so wenig wie auf einzelne Personen. Denn es gibt so etwas wie einen "Gruppenegoismus"; auch hier bleibt letztlich die Frage: Wo ist dein Bruder?
Die Anderen (Kain) ...
(22-03-2014, 21:34)Geobacter schrieb: Das kann unter gar nicht so seltenen Umständen ein großes Konfliktpotential in sich bergen.Dem wird kaum jemand ernsthaft widersprechen können. Wir diskutieren solche Fragen ja gerade, weil wir in ständigen Konflikten (um Futter, Kleidung, Liebchen und Raum) leben. Leben ist gelebter Konflikt. Im Gegensatz dazu haben Menschen aber ein gewisses Potenzial, diese Dinge gemeinschaftlich zu regulieren. Und in der statistischen Überzahl funktioniert das System.
Und ich habe recht bewusst die Verantwortlichkeit nicht auf den "Nächsten" beschränkt, genau so wenig wie auf einzelne Personen. Denn es gibt so etwas wie einen "Gruppenegoismus"; auch hier bleibt letztlich die Frage: Wo ist dein Bruder?
Die Anderen (Kain) ...
(22-03-2014, 21:34)Geobacter schrieb: Kain und seine Verwandten leben dann doch oft in anderen Sippen, deren Gewohnheiten und Gepflogenheiten zu den unseren schon mal in Rivalität und Konkurrenz stehen.Du sagst es!
(22-03-2014, 21:34)Geobacter schrieb: Mit Kernwaffen oder rachsüchtigen Götter und bösen Geister halten wir uns dann gegenseitig unter ständigem Aufrüsten in Schach und nennen das strategisches Gleichgewicht.Es bleibt trotz alledem die Frage, ob 'Abel' dabei auf der Strecke bleibt, oder ob unser Mensch-Sein nicht doch über primitive Strategien hinaus geht, zumindest hinaus gehen kann. Wir leben eben nicht solitär!
(22-03-2014, 21:34)Geobacter schrieb: Ich denke wir sollten lernen, überhaupt anders an die Sache heranzugehen. Aber dazu müssen wir zuerst verstehen wo der Fehler hängt.Ich vermag diese angebliche Wirk-Logik nicht zu sehen! Ich sehe allerdings, dass Einzelne und Gruppen dazu neigen, sich um Ideologien zu scharen (egal, welche). Dies führt häufig dazu, dass "wir" die "Guten" sind. Alles Böse kommt von den "Störenfrieden", den anderen! Hier ist "Gott" (die Gottesvorstellung) nicht die Ursache, sondern der persönliche Hochmut. Wenn "unser Gott" ein Schild sein soll, für den Hochmut einer ganzen Gruppe, dann allerdings gebe ich dir Recht. Dann hat dieser "Wahn-Sinn" (eine per-fide - durch Glaube verursachte -) Methode!
Und ich werde einfach das Gefühl nicht los, dass der Teufel, der uns nach Jahrtausenden immer noch immer im gleichen Kreise dreht, viel mehr in Gott steckt als anderswo.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard