02-04-2014, 19:16
(02-04-2014, 19:01)Ekkard schrieb:(01-04-2014, 23:21)bridge schrieb: hab ich getan,vorher,-hat sich als Irrtum und unhaltbar erwiesen.Wüsste ich nicht wo! Davon abgesehen, hat ihre Ablehnung nichts mit Glauben zu tun, sondern mit dem eklatanten Mangel an heilsgeschichtlichem Inhalt. Die grün-rosa karierten Elefanten auf der Rückseite des Mondes sind nicht verbunden mit sozial relevanten Postulaten (Anforderungen) an das Verhalten von Menschen.
Ich würde Gott nicht ausschließlich auf die Gesellschaft beziehen. Im Gegenteil, kann ein Mensch der sich der Gesellschaft nicht zugehörig fühlt einen Trost bzw. Sinn in Gott finden und sich eventuell sogar noch weiter von der Gesellschaft distanzieren.
(02-04-2014, 19:01)Ekkard schrieb:(01-04-2014, 23:21)bridge schrieb: dann hab ich den Gott der Bibel gefunden.Nur steckst du für meine Begriffswelt zu viel Eigenschaften in die Person Gott.
Damit dürfte bridge keine Ausnahme unter den Gläubigen sein. Imho ist eine solche Gottesvorstellung auch absolut legitim. Nur wird es problematisch, wenn man auch andere zu überzeugen versucht.
Es gibt ja durchaus für viele Gläubige eine Art Erweckungsmoment (eine Erfahrung welcher Art auch immer), durch welchen sie zum Glauben fanden. Und dies sollte man auch akzeptieren. Nur wird es einen Nicht-Gläubigen halt auch nicht überzeugen, selbst zum Glauben überzutreten. Und Absolutheitsansprüche können sogar abschreckend wirken.