02-04-2014, 19:37
(02-04-2014, 19:08)Gundi schrieb: Nur gebrauchen wir beide mal wieder den Gottesbegriff verschiedenWie willst du einen All-Begriff "verschieden" gebrauchen? Ich lasse mich nur nicht auf die Seinsweise Gottes festlegen. Ich finde die Sichtweise auf Gott vollkommen falsch. Damit handelt man sich nur vollkommen überflüssige "Existenzprobleme" ein. Du kannst den Begriff auch vollkommen streichen und dich aus anderen guten (soziologischen) Gründen den Mitmenschen und ihren Nöten und Problemen widmen.
(02-04-2014, 18:36)Ekkard schrieb: Und das ist genau das, was im NT "von einem liebenden Vater"-Gott ausgehen soll.
(02-04-2014, 19:08)Gundi schrieb: Meinst du mit "soll", dass dies die ursprüngliche Intention der Verfasser war? Mir fällt es schon schwer zu glauben, Gott sei auch vor 2000 Jahren nicht mehr als eine Metapher für den Menschen gewesen.Nein, so meinte ich das nicht. Es ist so, dass Jesus (Gott hilft) einen Gott verkündete, der niemanden ausgrenzt. Man beachte die Mahl-Gemeinschaften, die Speisung Vieler, das Teilen. Insbesondere hat Jesus die Klasse der Sadduzäer (Tempelpriester) düpiert, indem sich jeder ohne Vermittler an Gott wenden und um Sündenvergebung bitten kann.
(Man beachte, wie die römisch-katholische Kirche diese Message wieder aus der Welt geschafft hat!)
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard