05-04-2014, 15:07
(05-04-2014, 13:10)Sinai schrieb: Ich sagte schon, daß ich nichts gegen die Astrologie und Astrologen habe!
Das hatte ich geschrieben:
(05-04-2014, 00:05)Sinai schrieb: Ich habe nichts gegen die Astrologie und Astrologen.
Aber der Schuster soll bei seinem Leisten bleiben.
Wenn aber ein berühmter Astrologe (Häusersystem) eine Schrift 'Gegen die Christen' verfaßt und dies in einer aufgeheizten Stimmung und damit zur Christenverfolgung zur Zeit Kaiser Diokletians beiträgt, dann darf er schon kritisiert werden, oder ?
Sag mal, dringt das irgendwie nicht durch? Der Mann war Philosoph, Neu-Platonist, um genau zu sein. Unter mehr als 60 Werken, hauptsaechlich philosophischer Natur, reitest Du auf einem einzigen astronomischen Werk, dessen Inhalt wir nicht einmal genau kennen, herum. Das ist unlauter.
Und dieser beruehmte Philosoph verfasst ein Werk philosophischer Natur gegen die Christen; d.h., er ist genau bei seinen Leisten geblieben, bei seinem Spezialgebiet. Hast Du eigentlich mal einen Blick auf die Werke geworfen, die christlicherseits gegen die Philosophen geschrieben wurden? Das war ein reger Austausch.