07-04-2014, 10:23
(07-04-2014, 10:02)Klaro schrieb: Selbst der Gewinn im Lotto ist kein Zufall, denn mit seinem Gewinn folgt ein anderes Leben, als ohne. Verfolgen wir die Schicksale derer, die einen Gewinn erzielt hatten, dann erkennt man manchmal, daß die Schicksale dahinter. Einigen hat der Gewinn gar kein Glück gebracht - einer wurde umgebracht, weil er Trinker war und er mit dem Gewinn geprahlt hat, landete er in einem Sack - das "Glück" hatten dann andere.
Andere mußten in Gefängnis und wieder andere verschuldeten sich oder zogen sich zurück, aus Angst, teilen zu müssen.
Was sagt uns das ?
Daß unser Schicksal bestimmt ist - nicht allein durch unsere Handlungen - sondern durch die durch Handlungen gezogenen Lehren, denen kein Mensch ausweichen kann.
Ich kenne sogar zwei Lottogewinner, und bisher hat keiner von ihnen Suizid begangen oder wurde ermordet. Na gut, einer von beiden ist ein ziemlicher Idiot, ist das auch schon Schicksal?
Aber Spaß beiseite. Weil zufällige Ereignisse Konsequenzen haben, sind sie deshalb doch nicht weniger zufällig. Würde ich heute eine Münze werfen (unter der Prämisse, wir könnten uns darauf einigen, das Ergebnis eines Münzwurfs sei Zufall) und bei Kopf mein Studium abbrechen und nach Südamerika ziehen, bei Zahl weiterstudieren und nichts verändern - hätte diese Konsequenz einen Effekt auf den Münzwurf oder seinen zufälligen Charakter?
Oder kann es sein, dass wir den Begriff "Zufall" unterschiedlich verwenden und du darunter per Definition etwas verstehst, dass keine Wirkung haben darf?
(07-04-2014, 10:02)Klaro schrieb: Das Lieblingsthema ist des Menschen ist sowieso die Suche nach dem Sinn des Lebens - wären unsere Existenz sinnlos und zufällig, würde auch alles im Universum zusammenfallen und es existierte auch keine Erde mit all den Erlebnismöglichkeiten.
Diese Logik erschließt sich mir nicht. Warum sollte es dann keine Erde geben? Es ist wie auch Lelinda eben sagte: Die Entstehung und Entwicklung der Erde wie sie sich tatsächlich ereignete ist die direkte Voraussetzung für unsere Möglichkeit, zu überlegen, ob wir zufällig entstanden sind oder nicht. Man könnte mal ein bisschen rumspekulieren - nach dem Urknall entstehen abermilliarden an Steinhaufen, und einige davon befinden sich zufällig in günstigen Zonen für die Lebensentwicklung. Auf einigen von denen entwickelt sich zufällig intelligentes Leben - da ist es doch klar, dass die Überlegung über den eigenen Ursprung nur aus der inneren Perspektive des zufälligen "Lottogewinns" dieser Spezies geschehen kann. Eine Außenperspektive existiert nämlich nicht. (Mein Beispiel: Nur die gezogenen Lottokugeln lernen zu sprechen.) Der Sechser im Lotto kann sich dann freuen und aufgrund der unheimlich kleinen Chance, die er hatte, Willkür und Leitung unterstellen - ein Sechser im Lotto bleibt trotzdem unwahrscheinlich und zufällig. Aber das leuchtet natürlich nur von der hypothetischen Außenperspektive her ein.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen. (Friedrich Nietzsche)