07-04-2014, 10:33
(07-04-2014, 09:52)Klaro schrieb: Durch ein wahrhaft und eigentlich menschliches Bewußtsein ist eine göttliche Person einer göttlichen Person bewußt.
Ich wäre dir dankbar, wenn du das erläutern könntest.
"Eine göttliche Person ist einer göttlichen Person bewusst" - ich versuche wirklich, diesen Satz zu begreifen. Rein inhaltlich.
Ich stelle mir mal vor, ich wäre eine göttliche Person. Durch mein Bewusstsein bin ich mir jetzt einer göttlichen Person "bewusst", d.h. ich weiß darüber Bescheid, entweder über mich selbst oder etwas bzw. jemanden, der mir gleicht. So weit, so gut.
Hat dieser Satz irgendeinen Bedeutung, die mir entgeht? Oder ist das nur eine andere Formulierung für "Ich weiß es halt"?
(07-04-2014, 09:52)Klaro schrieb: Nichts anderes besagt der christliche Glaube. Nimmt es da wunder, daß diese Person sich keinem verständlich machen kann, der an ihre Innen-Erfahrung nicht glaubt?
Nein. Denn wenn das der Kern des christlichen Glaubens sein sollte, ist er schon ein bisschen flach.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen. (Friedrich Nietzsche)