(10-04-2014, 14:28)Keksdose schrieb: Fändest du dein Leben, deine Erlebnisse, deine geliebten Momente mit Familie und Freunden, deine Leistungen und deine Lehren noch wertvoll, wenn du nichts davon verlieren könntest
Nenn mir eine Sache, die tatsächlich unbegrenzt vorhanden ist (mir fällt keine einzige ein) und die dennoch irgendeinen Wert besitzt.
Ich glaube nämlich, etwas, das unbegrenzt vorhanden ist, wird von uns weder wahrgenommen nur wertgeschätzt.
Du meintest wohl: weder wahrgenommen noch wertgeschätzt
Also wenn ich mit lieben Menschen einen schönen Urlaub genieße, am Strand liege und im Meer plätschere, so denke ich in dieser glücklichen Situation nicht an den Tod. Mit keinem einzigen Gedanken !
Eine Sache die unbegrenzt vorhanden ist und dennoch einen Wert besitzt, ist für mich die Sonne, die Luft, das Meer, ein großer Wald . . .
Die Sonne gehört nicht mir, sie gehört aber auch keinem anderen. Sie ist Allgemeinbesitz. Ich genieße sie, ohne auch nur daran zu denken, ob ich sie kaufen kann . . .
Ich weiß nicht wie Du fühlst. Ich kann nur meine Gefühle schildern, will Dir aber nichts aufdrängen.
Ich glaube mit achtzigprozentiger Sicherheit nicht an ein Paradies – leider – aber falls es eines geben sollte, so würde mir persönlich der Umstand daß es nie zu Ende geht, keineswegs den Genuß schmälern. Wie gesagt kann ich da nur von mir reden.
Was mich aber stören würde wäre der Gedanke, einer von wenigen Überlebenden zu sein – alle Verwandten und Freunde hätten in Harmagedon den Tod gefunden – da freut mich das weiterleben allein auch nicht besonders. Wie gesagt – da ist das Versprechen, daß ich im Paradies mit den Löwen spielen kann, auch kein Trost.