14-04-2014, 21:30
(13-04-2014, 21:27)Klaro schrieb:Zitat:Und ich meine, wie ignorant und dumm kann oder muss ein Mensch denn sein, der meint, dass wenn er es nicht versteht, können dahinter doch (nur) übersinnliche und wundersame Mächte am Werk und am schöpfen sein.Hier stimme ich Dir nicht zu, denn man könnte den Satz auch unkehren, wenn man ein "nicht" hinein setzt.
Warum soll es keine Mächte geben, die der Mensch (noch) nicht sehen (wahrnehmen) kann ?
Damit hältst Du alle Menschen für dumm, die darüber hinaus denkt.
Das ist auch traurig.
Weil: dann wären die Menschen, die diese andere Mächte ignorieren, ebenfalls ignorant und dumm ?
Bis heute wurden solche Mächte noch nie nachgewiesen!
Noch nie!
Ich meinte damit ganz etwas anderes!
Und zwar:
1. Die Welt und das Leben darin ist in ihrer und seiner Natur schon so komplex und vielschichtig, dass wir sie noch Jahrtausende lang erforschen können, ohne alle Zusammenhänge in richtiger und von unserem "Wertefokus" unabhängiger Relation verstanden zu haben.
2. Man muss endlich mal damit aufhören, subjektives Werteempfinden und objektives und sachliches Urteilen durcheinander zu rütteln!
Im Grunde ist es doch schnurz-wurscht, was wer glaubt und meint. Es ist sogar ein schwerwiegender Fehler sich davon überhaupt einschüchtern zu lassen.
Gerade weil wir das aber doch tun, sind z.B. Frauen und Mädchen bei den Muslimen noch immer fast Menschen 2.Klasse. Oder anders und verständlicher ausgedrückt:
Jede höherer eine höhere Macht die als zweifelsfrei erwiesen gilt, um so mehr ist sie sie ein Mittel zur Bevormundung und Missbrauchs von Leichtgläubigen und Naiven,
aber vor allem von "Angehörigen und anderen Sippenmitgliedern" die dann mit übernatürlichen Drohungen erst richtig psychisch oder physisch ins eigene Weltbild und Kulturverständnis integriert werden können. Ganz ohne schlechtes Gewissens, denn es ist ja schließlich nur der Wille der höheren Mächte.. deren Existenz zwar nur ein Glaube ist.. aber man kann ja nie wissen und wenn doch, dann könnten es ja auch so sein, dass es ihr Wille ist wenn wir ihnen nicht nur selber "hinten" reinkriechen, sondern ihnen auch noch unsere nächsten Mitmenschen da "reinschieben"...
Ich hoffe Klaro, du hast mich jetzt richtig verstanden.
wofür ich sie nach meinem Gutünken
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........