(04-05-2014, 23:48)Sinai schrieb: Wer sagt denn eigentlich, daß ein Gletscher nach Europa "gehört" ?
Traurig genug, daß jahrtausendelang seit der letzten Eiszeit ein Gletscher am Großglockner war. Unzählige Menschen sind in Gletscherspalten gefallen und verunglückt. Sind wir doch froh, daß er schmilzt !!
Mir kommt das so vor, wie die Leute die jammern daß der Bär in Mitteleuropa ausgestorben ist. Ich bin froh, daß dieses Raubtier im Jahre in deutschen Wäldern ausgerottet wurde. 1830 wurde der letzte Bär in Deutschland geschossen.
Und daß es keine Wolfsrudel mehr in Mitteleuropa gibt, ist doch auch ein Segen.
Gletscher sind die Wasserspeicher, welche es Menschen ermöglichen in den Europäischen Alpen zu siedeln, Landwirtschaft zu betrieben und damit zu überleben. Die Gletscher sammeln nämlich im Winter und bei kühlem Wetter Wasser als Schnee und als Eis und geben es im Sommer und bei wärmerer Witterung langsam an Bäche, Quellen, Seen.. ab.
Ohne die Gletscher wären die Landschaften in den Südalpen trockene Steppengegenden und unser schöner Garadasee ein nur mehr ein salziges Wasserloch.
Nichts desto trotz, Sinai!
Ich erfreue mich immer wieder gerne an der realitätsfremdem wie naiv oberflächlichen Weltsicht meiner Bibel-festen Mitmenschen....
....obwohl und eigentlich, dann vielleicht doch nicht so ganz.... und meine Freude schlägt auch schnell wieder in begründete Besorgnis um, wenn ich mir so überlege, wie wenige Menschen es auf dem Planeten und eigentlich unter so vielen gibt, die eine wirkliche Ahnung davon haben, wie empfindlich die Ökosysteme unsere Welt tatsächlich funktionieren und wie schnell man die kaputt machen kann..
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........

