08-05-2014, 11:06
Papst Franziskus stirbt nach einem langen Leben und einer erfolgreichen Amtszeit und tritt vor die Pforten des Himmels. Dort wartet Petrus mit einer Liste.
Petrus geht auf den Papst zu und fragt: "Und, wie ist dein Name?"
Franziskus richtet seine Soutane und sagt: "Ich bin Papst Franziskus."
Petrus überfliegt die Liste. "Hm, tut mir leid, der Name steht hier nicht."
Der Papst ist verdutzt. "Ähm, aber ich bin doch der Papst."
Petrus antwortet: "Sorry, einen Papst kennen wir nicht."
"Aber ich bin das Oberhaupt der katholischen Kirche!"
"Katholische Kirche?", fragt Petrus verwirrt. "Sagt mir gar nichts."
"Ich bin der Vertreter Gottes auf Erden!"
Petrus hebt eine Augenbraue. "Gott hat einen Vertreter auf Erden?" Er grübelt kurz nach. "Papst, warte mal eben hier, ich geh kurz den Chef fragen."
Petrus lässt Franziskus also stehen und geht zu Gott. Er fragt ihn: "Sag mal, Gott, hast du einen Vertreter auf Erden?"
Gott antwortet: "Also davon weiß ich nichts. Was sagt er, wer er ist?"
"Er behauptet, er wäre das Oberhaupt der katholischen Kirche."
"Katholische Kirche?" Gott ist ein wenig sprachlos. "Lass uns Jesus fragen, der war doch mal ein paar Jahre unten", schlägt er dann vor und beide gehen zu Jesus.
Petrus und Gott erklären ihm die Situation. Jesus ist ebenfalls verwirrt. "Klingt ja komisch", meint er. "Aber lasst mich einfach mal mit ihm reden."
Jesus tritt also vor die Himmelspforte und wechselt ein paar Worte mit Papst Franziskus. Als er nach einigen Minuten wiederkommt, muss er laut lachen. "Leute, wisst ihr was? Den kleinen Angelverein, den ich vor zweitausend Jahren gegründet habe, den gibts immer noch!"
Petrus geht auf den Papst zu und fragt: "Und, wie ist dein Name?"
Franziskus richtet seine Soutane und sagt: "Ich bin Papst Franziskus."
Petrus überfliegt die Liste. "Hm, tut mir leid, der Name steht hier nicht."
Der Papst ist verdutzt. "Ähm, aber ich bin doch der Papst."
Petrus antwortet: "Sorry, einen Papst kennen wir nicht."
"Aber ich bin das Oberhaupt der katholischen Kirche!"
"Katholische Kirche?", fragt Petrus verwirrt. "Sagt mir gar nichts."
"Ich bin der Vertreter Gottes auf Erden!"
Petrus hebt eine Augenbraue. "Gott hat einen Vertreter auf Erden?" Er grübelt kurz nach. "Papst, warte mal eben hier, ich geh kurz den Chef fragen."
Petrus lässt Franziskus also stehen und geht zu Gott. Er fragt ihn: "Sag mal, Gott, hast du einen Vertreter auf Erden?"
Gott antwortet: "Also davon weiß ich nichts. Was sagt er, wer er ist?"
"Er behauptet, er wäre das Oberhaupt der katholischen Kirche."
"Katholische Kirche?" Gott ist ein wenig sprachlos. "Lass uns Jesus fragen, der war doch mal ein paar Jahre unten", schlägt er dann vor und beide gehen zu Jesus.
Petrus und Gott erklären ihm die Situation. Jesus ist ebenfalls verwirrt. "Klingt ja komisch", meint er. "Aber lasst mich einfach mal mit ihm reden."
Jesus tritt also vor die Himmelspforte und wechselt ein paar Worte mit Papst Franziskus. Als er nach einigen Minuten wiederkommt, muss er laut lachen. "Leute, wisst ihr was? Den kleinen Angelverein, den ich vor zweitausend Jahren gegründet habe, den gibts immer noch!"
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen. (Friedrich Nietzsche)