13-05-2014, 18:55
(13-05-2014, 12:03)Sinai schrieb: Jesus vermehrte Brot und Fisch, um tausende Menschen satt zu machen. Wundervolle Fischvermehrung.
Vegetarier essen keinen Fisch. Allerdings wird nicht berichtet, daß Jesus selbst Fisch aß. Kann ja durchaus sein, daß er den Zuhörern eine Freude machen wollte und ihnen Fisch und Brot zur Verfügung stellte, aber selbst nur Brot aß.
Das wäre ja aber arg gemein, seine Mitmenschen zu einer Sünde anzustiften, ja sie sogar erst zu ermöglichen. Dann kann es so schlimm wohl nicht sein, Fisch (d.h. Fleisch) zu sich zu nehmen. Es sei denn, Jesus hält diese Unterscheidung für relevant.
(13-05-2014, 12:08)Sinai schrieb: Zur Frage ob Gott Vater Vegetarier ist: Was ist ein Vegetarier ? Das ist einer der sich pflanzlich ernährt. Nun ernährt sich Gott Vater überhaupt nicht, er ißt überhaupt nicht, somit ist er auch kein Vegetarier
Und einen vegetarischen Lebensstil pflegt er auch nicht. Bringt am Stück Tiere und Menschen um, toleriert mindestens über viele Jahrhunderte hinweg den Irrglauben, für ihn müsse man Opfertiere töten.
(13-05-2014, 12:11)Sinai schrieb: Ein Gleichnis:
Ein Fernsehapparat ißt kein Fleisch. Das wissen wir. Aber kann man deshalb sagen, der Fernsehapparat sei ein Vegetarier ?

(13-05-2014, 12:25)Sinai schrieb: Aber jedenfalls fraßen im alten Paradies die Löwen kein Fleisch und es wird in der Bibel angekündigt, daß das im neuen Paradies auch so sein wird.
Die Tiger haben so große Zähne zum Nüsseknacken (Kokosnüsse haben dicke und sehr harte Schalen) und die Tiger haben so große Krallen, damit sie besser auf die hohen Palmen klettern können, wo die Bananen wachsen
Da stellt sich mir dennoch die Frage, warum Tiger fleischliche Nahrung zum Überleben brauchen. Und um Kokosnüsse zu öffnen gibt es bessere Methoden, manche Primaten können das, dazu muss man halt mit ein bisschen mehr Intelligenz gesegnet sein. Und opponierbare Daumen.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen. (Friedrich Nietzsche)