(13-05-2014, 21:29)Keksdose schrieb:(13-05-2014, 20:54)Gundi schrieb: Mich stören aber diese Verallgemeinerungen. Die wenigsten machen sich doch wirklich die Mühe ihre Vorurteile zu überprüfen.
Ich mag hier eine "Daumen hoch"-Funktion oder sowas nur für diesen einen Satz.
Ja sicher. Meine Erfahrungen beziehen sich halt auf die Zeit direkt nach dem Mauerfall, und die Beziehung zwischen West-Berlinern und Brandenburgern war einfach schlecht. Meine Freundin und ich sind drei Jahre lang oft genug am Wochenende raus aus Berlin in das Umfeld. Die Gegend war wunderschoen. Aber die Leute... An besseren Tagen waren die Leute kurz angebunden. An schlechteren wurde man in der Gaststaette von der Bedienung angeschnauzt und von anderen Gaesten angepoebelt.
Wir haben uns Zeit gelassen. Wir haben immer wieder gesagt, die waren jetzt so lange eingeschlossen, da muessen die sich erst noch daran gewoehnen, und das sind nur Einzelvorkommen, und wir versuchen es noch mal. Nach drei Jahren sprach mich dann meine Freundin am Fruehstueckstisch an, sie muesse mal mit mir reden. Und dann kam's halt: "Wir haben es jetzt x-mal versucht, aber wir muessen uns einfach der Realitaet stellen: Die wollen uns da drueben nicht. Das Geld koennen wir da lassen, aber mal ein freundliches Wort ist zu viel verlangt. Das macht mir einfach keinen Spass. Dafuer will ich meine Wochenenden nicht mehr verschwenden."
Und siehe da, fuerderhin bestand Ost-Berlin fuer uns nur noch aus Mitte und Prenzelberg, und der Rest Deutschlands begann hinter Helmstedt oder Rudolphstein. Das war in fast ganz Berlin so, und Untersuchungen, die zunaechst erfreut feststellten, dass die Kabbeleien innerhalb von Berlin nachgelassen haetten, mussten zugeben, dass das hauptsaechlich daran lag, dass sich die Berliner aus Ost und West aus dem Weg gingen.
Das Tuepfelchen auf dem i war dann eine Untersuchung des Wirschaftsministeriums von Brandenburg etwa 5 Jahre nach der Wiedervereinigung, die die weit hinter den Erwartungen zurueckgebliebene Tourismus-Industrie erklaeren sollte. Sie kam zu dem Ergebnis, dass die Brandenburger nicht nur auslaenderfeindlich waeren, sondern allgemein fremdenfeindlich, also auch Deutschen aus anderen Gegenden gegenueber. Da haetten sie auch schlicht uns fragen koennen.
Das ist jetzt aber alles lange her, und ich glaube, in Sachsen z.B. war das nie so schlimm.