19-05-2014, 12:04
(18-05-2014, 23:54)Sinai schrieb: Warum eine Genehmigung in Form einer Ehe gefordert wurde ?Glaube ich nicht. Wenn ich die alten Texte Revue passieren lasse, ist eher das Gegenteil der Fall. Kinder waren Gottesgeschenke. Das Volk brauchte Nachwuchs = Arbeitskräfte, Krieger! Bedenke die hohe Säuglingssterblichkeit. Ich denke, dass Volksführer z. B. Mose, Aaron & Co. Ehen unter das Eigentumsrecht subsummiert haben. Nur wenn diese "Gegenstände" nicht richtig funktionierten, dann durfte man sie "zurück geben" (sich scheiden oder sie steinigen lassen).
Könnte daran liegen, daß es vor Jahrtausenden noch keine verläßlichen Verhütungsmittel gab und aus sexuellen Kontakten regelmäßig Kinder entsprangen, die dann der Allgemeinheit zur Last fielen. Wie kommen denn andere Leute dazu, die ungewollten Produkte von sexuellen Abenteuern erhalten zu müssen?
Aber ich kann auch nur spekulieren, warum man dermaßen rigide Regeln aufgestellt und brutal durchgesetzt hat. Es gab durchaus alte Gesellschaften, die Kinder grundsätzlich gemeinschaftlich aufgezogen haben, wo es streng genommen gar keine Ehen gab. (Ich habe kürzlich über die Ur-Tasmanen dergleichen gelesen. Man kennt es auch von afrikanischen Stammes-Gesellschaften).
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard