20-05-2014, 20:03
(20-05-2014, 19:22)Hathagat schrieb:Harpya schrieb:Schön verklärt , leider hält der Sonnenscheinzustand in aller Regel nicht ein Leben lang.Dann sollen sie doch einfach keine Ehe eingehen.
Bis zur Ehe reissen sich viele ein Bein aus, um danach gemütlich abzusacken.
Wenn der Alltag kommt.
Die Leute schwören "bis dass der Tod euch scheidet" und so weiter... also ich weiß ja nicht wie das mit anderen ist, aber wenn ich etwas schwöre, halte ich mich auch dran
imho ziemlich blöd, so unbedingt was zu schwören, dessen kontext und grundlage sich ändern kann
als ich meine frau heiratete, hatten wir beide die ehrliche absicht, zusammen zu bleiben, "bis dass der Tod uns scheidet" - nur: es kam anders
wir trennten uns einvernehmlich, haben mittlerweile beide eine beziehung bzw. ehe, die mutmaßlich wirklich so lang halten wird, und ein entspanntes verhältnis zueinander
wäre es wirklich besser (für wen?), wenn wir und weiterhin in einer mittlerweile ungewollten beziehung angiften würden?
die selbstauferlegte verpflichtung zu einer dauerhaften ehe ist de facto ein (hoffentlich wohl überlegter und dann beharrlich verfolgter) vorsatz, aber sinnvoller weise nicht bedingungsloser zwang
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)