23-05-2014, 00:05
(22-05-2014, 23:41)Ekkard schrieb: Hallo Gundi,Hallo Ekkard
(22-05-2014, 23:41)Ekkard schrieb: meines Wissens beruhen schwerwiegende Erdbebenwellen fast ausschließlich auf dem Lösen von Spannungen in der Erdkruste.
...
Die entstehen, weil kleine, menschengemachte Ursachen die vorhandenen Spannungen plötzlich "triggern".
Ich bin auch absolut kein Erdbebenexperte. Menschliche Aktivität halte ich allerdings für so verhältnismäßig gering und lokal (!), dass sie afaik keinen Einfluss darauf hat, dass sich eine Spannung (hervorgerufen durch plattentektonische Bewegung !) vollständig dadurch entlädt.
Mal ein Beispiel: Bergbau in tektonisch aktivem Gebiet. Durch die tektonisch induzierte Spannung drückt das Gebirge stärker in den Hohlraum als dies in ruhigen Gebieten der Fall wäre. Lokal kommt es also zu einem Spannungsabbau und Erschütterung der Erde. Dadurch ist doch aber die tektonische Spannung im größeren Umfang selbst nicht abgebaut. Dafür ist der Hohlraum viel zu klein und zu lokal.
Ein großflächiger Spannungsabbau (und damit einhergehende Beben) erfolgt durch die Bewegung der Platten selbst. Quasi ein kräftiger "Ruck" der Platten, nicht des Menschen (und dieser kann diesen "Ruck" auch nicht auslösen).
Mir wäre spontan kein wirklich großes Beben bekannt, dass durch den Menschen aktiviert worden wäre.
Tokyo beispielsweise liegt an einer geologisch extrem aktiven Stelle. Die Geologie bedingt hier die immer wieder vorkommenden schweren Beben, nicht der Mensch.
Aber vieleicht verstehe ich dich auch falsch?
