23-05-2014, 23:26
(23-05-2014, 22:02)Geobacter schrieb: Nein!
Tektonische Spannungen entstehen, weil die Erdplatten dort angeschoben werden, wo die Erdkruste am dünnsten ist. Und genau dort liegt das Gewicht der Ozeane drauf. Wir müssten also schon die Alpen und noch einige andere große Gebirgszüge komplett um-schaufeln, um ein bisschen Einfluss auf die Spannungen in der Erdkruste zu nehmen.
Wenn du einen Hohlraum (zb. Tunnel) ins Gebirge vortreibst, änderst du den Spannungszustand an den Hohlraumwänden (wo vorher ein Gleichgewicht war, ist dies anschließend nicht mehr der Fall).
Wäre dies nicht so, würde jeder Tunnel und jeder Stollen ohne Ausbau stehen. Das ist aber nicht der Fall. Das überlagernde Gebirge drückt in den Hohlraum, wenn keine Stütze vorhanden ist kommt es zu Setzungen und damit zu Erdbeben.
Aber das hat nichts mit Tektonik zu tun.
(23-05-2014, 22:02)Geobacter schrieb: Zudem verlaufen diese Spannungen fast immer transversal zu den Erdplatten und entstehen also dadurch, dass sich die Erdplatten längs nach, an einander reiben.
Nein, es gibt nicht nur Transversalverschiebungen. Divergierende und besonders konvergierende Bewegungen spielen ebenfalls eine bedeutende Rolle.
