(29-05-2014, 18:13)Ulan schrieb:.(29-05-2014, 17:18)Geobacter schrieb:(29-05-2014, 16:17)Ulan schrieb: Dein Everest-Beispiel traegt zu der Frage nichts bei, weil normale Plattenbewegungen als Ursache von Erdbeben sowieso voellig klar sind.
Also grundsätzlich traue ich persönlich 2 Gruppen von Naturwissenschaftlern nicht so großzügig, wie allen anderen sonst.
Die einen sind die Astrophysiker und die anderen die Geo-Physiker.
Solche Pauschalaussagen lassen mich immer am Kopf kratzen. Natuerlich koennen wir uns gerne darauf einigen, dass das, was da im Erdmantel oder -kern passiert, keineswegs sicher ist. Aber dass wir Erdplatten haben, die sich im Verhaeltnis zueinander bewegen, ist doch nun wirklich nichts, worueber man Zweifel haben kann; das laesst sich doch heutzutage sehr simpel nachmessen
Natürlich! Ich habe ja nichts anders behauptet.
Wenn schon, meine ich die etwas auch im wörtlichen Sinne tiefer liegenden Gründe hinter all dem.
Immerhin.. so ganz genau wissen wir noch immer nicht, wie und was Gravitation eigentlich ist..
Natürlich... das Higgs-Boson spielt da eine wichtige Rolle. Nur direkt gefunden wurde es nicht, aber dafür vermutlich, man höre und staune, eine vielleicht bisher völlig unbekannte 5. Grundkraft, an Hand der man es zumindest indirekt nachweisen konnte. Ganz sicher ist das aber noch immer nicht wirklich.
Ist ja auch nicht schlimm, die Welt funktioniert trotzdem recht gut. Und eigentlich braucht es ja Erdbeben, Kriege und Katastrophen, um das Leben auf dem Planeten regenerativ immer wieder zu erneuern.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........