(07-06-2014, 14:54)Ahmadi schrieb: Kurze lehr rede des Hadhrat Mirza Ghulam Ahmad(as) :
"Wer Seht das einer Versucht einen Christen zu töten und nicht versucht den Christen zu retten,der gehört nicht zu meine Jaamat und auch der der seht das Haus eines Hindu-Nachbars Berennt und nicht versucht das Feuer zu löschen,gehört auch nicht zu meiner Jaamat"
*Sinngemäß wiedergegeben
Das gefällt mir sehr gut.
Was ist eine Jaamat genau ? Ich kenne den Begriff nicht, vermute aber, daß es sich um eine Gemeinschaft handeln könnte ? So etwas wie eine Gemeinde – oder ist da ein globaler Begriff gemeint ?
Ich habe Hadhrat Mirza Ghulam Ahmad gegoogelt und einen Artikel im Wikipedia gefunden. Dort steht, daß er von 1835 bis 1908 lebte und als Mahdi bezeichnet wurde. Jedenfalls ein großer Führer der Moslems.
Interessant folgender Satz: "Er verkündete, dass Jesus (Isa ibn Maryam) seine Kreuzigung überlebt habe, nach Indien ausgewandert und später in Srinagar, Kaschmir, eines natürlichen Todes gestorben sei . . . " Mirza Ghulam Ahmad – Wikipedia
Isa ibn Maryam bedeutet offenbar Jesus Sohn der Maria
Es gibt zu diesem Thema Jesus in Indien einen Thread im Bereich Christentum und Theologie. Derzeit auf Seite 4. Er heißt:
Die Lücke im Leben Jesu. War Jesus in Indien ?